| Autor |
|
Friisk Solar
Neu hier

Info: Berater
Angemeldet: 24.07.2007
|
Verfasst am:
23.02.2008, 21:21 |
 |
Hallo,
also mir ist vor Kurzem aufgefallen, daß das Leitungsberechnungsprogramm von SMA völlig andere Werte ausgibt als Sunny Design.
Von anderer Stelle habe ich nun gehört, daß man eher auf das Sunny Design Programm bauen sollte, da das Leitungsberechnungstool eher für kleinere Anlagen entwickelt wurde. (sprich Sunny Boys)
Habt Ihr dieses Problem zufällig auch schon einmal bemerkt, oder benutzt Ihr vielleicht ein anderes Tool?
Gruß |
|
|
|
 |
Laeufer74
Stammmitglied

Angemeldet: 11.10.2007
|
Verfasst am:
28.02.2008, 08:23 |
 |
Hallo Friisk Solar,
kannst du mal Beispiel geben? Was hast du eigentlich vor? Kannst du es noch ein wenig genauer erklären, damit wir dir alle hier weiterhelfen können im Forum! Danke.  |
|
|
|
 |
Joachim Laschinski
SMA-Team Kundendialog

Angemeldet: 10.01.2008
|
Verfasst am:
05.03.2008, 14:47 |
 |
Hallo Friisk Solar,
vielleicht kann ich ja ein wenig (Sonnen-)Licht ins Dunkel bringen
Mit der Excel-Tabelle "Leitungsberechnung_xx.xls" aus dem Download-bereich von GenAu.xls lassen sich die Verluste auf elektrischen Leitungen abschätzen. Hier können DC-, AC- und Drehstrom-Leitungen schnell und einfach überprüft werden. Massgebend für die Auslegung sind immer die einzeln vorzugebende Spannung und maximale Leistung des bearbeiteten Systems. Auf dieser Basis wird dann die Verlustleistung berechnet, die für die DC- und auch AC-Seite eines PV-Systems 1% der Maximalleistung nicht überschreiten sollte. Der daraus resultierende Minderertrag über ein Betriebsjahr wird dann mit einer Faustformel abgeschätzt.
In die Leitungsberechnung von Sunny Design gehen dagegen automatisch die Spannungen und Leistungen der gerade eingestellten PV-Anlage ein. Die Einstellmöglichkeiten sind daher nicht ganz so vielseitig wir in der Excel-Tabelle. Dafür wird dann aber auch der Minderertrag nicht nach einer Faustformel berechnet, sondern zusammen mit der Gesamtanlage simuliert. Die resultierenden Kabelverluste tauchen dann als Wert auf der Ergebnis-Seite auf.
Beide Werkzeuge haben also ihre Vor- und Nachteile, wobei ich persönlich lieber alle Parameter der Berechnung sehen und kontrolieren möchte und daher eher die Excel-Tabelle verwende. Die Leitungsverluste spielen normalerweise wirklich eine untergeordnete Rolle im Anlagenertrag, so dass mir die Abschätzung über die Faustformel vollauf genügt.
Viele Grüße
Joachim Laschinski |
_________________ _________________
Joachim Laschinski | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
fn-at
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008
|
Verfasst am:
17.06.2008, 20:46 |
 |
Vielleicht könnte jemand bei SMA mal das Excel-Tool "Leitungsberechnung_1-11.xls" die technisch richtigen Werte für Kupferkabel eingeben?
physikalisch hat Kupfer
spez. Leitfähigkeit sigma von 58,8..57,8 S*m/mm²
bzw. spez. spez. Widerstand/Leitwert roh von 0,0170..0,0173 Ohm*mm²/m
herstelltechnisch jedoch
spez. Leitfähigkeit sigma von 55,0..56,8 S*m/mm²
bzw. spez. Widerstand/Leitwert roh von 0,0181..0,0176 Ohm*mm²/m
Anhang:
roh = 1/sigma bzw. sigma = 1/roh
Leiterwiderstand R (einfache Strecke):
R= Länge / (Querschnitt x sigma)
R= roh x Länge / Querschnitt
Weiters steigt der Widerstand R um 0,390..0,393% je °C Temperaturerhöhung von 20°C.
. |
|
|
|
 |
fn-at
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008
|
Verfasst am:
18.06.2008, 06:42 |
 |
edit. Nachtrag.
Für Interessierte habe ich noch ein Gustostückerl.
Technischer Katalog eines Kabel-Großhändlers:
http://www.meinhart.at/pdf/Technik_2007.pdf
Für unser Thema sind die Seiten 248-250, 280-281 interessant..
. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |