| Autor |
|
Fischkopp
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.07.2007
|
Verfasst am:
04.07.2008, 13:33 |
 |
Hallo,
Wenn das vollständige Ableben eines WRs mit einem Imax-Fehler "kommentiert" wird, kann man sich schon vorstellen, daß der Meßwiderstand für die Strommessung abgeraucht ist und folglich auch kein Strom mehr fließen kann. Bei einem leicht temperaturgeschädigten Meßwiderstand würde die Anzahl der Imax-Fehler ständig zunehmen, bis irgendwann ganz das Licht ausgeht. Wenn das ein kleiner Dimensionierungsfehler des Bauteils ist, wird ein neuer Wechselrichter den Fehler nicht aufweisen und mit den Jahren werden die Wechselrichterausfälle sich häufen. Im besten Falle für SMA löten die Techniker einfach einen neuen Meßwiderstand ein und die Reparatur kostet fast nix - und machen noch ihren Schnitt mit einer Reparaturpauschale.
Aus Erfahrung - ab von der Photovoltaik - würde ich heute sagen, daß häufig Bauteile für optimale Bedingungen zwar gut dimensioniert sind, aber im realen Leben wg. Luftfeuchte, Hitze oder Alterung dann halt doch viel früher ausfallen oder früher die Messung verfälschen als erwartet.
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
Oberberger
Öfters hier

Angemeldet: 18.04.2008
|
Verfasst am:
28.09.2008, 08:46 |
 |
Hallo zusammen,
diese Fehlermeldung hatte ich seit Inbetriebnahme der Anlage vor 3 Monaten
circa 10mal, allerdings immer morgens beim Start der Wechselrichter.
Es betraf immer den WR2 (SMA 2500).
Gestern kam die Fehlermail zum 1. Mal nachmittags. Hier das Solarlog-Bild dazu.
Ich glaube, ich warte erst mal ab, ob das sich wiederholt. Ansonsten
läuft die Anlage nämlich störungsfrei.
Ciao
Bernd |
_________________ Oberbergischer Kreis
Sollwert : 850 kWh/kWP
30° Dachneigung; 230° SW
8,88 kWp aus 48 x Enfoton à 185Wp
1 x SMA 2500, 1 x SMA 5000
http://www.solarlog-home.de/bernd |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
28.09.2008, 09:19 |
 |
| Oberberger hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube, ich warte erst mal ab, ob das sich wiederholt. Ansonsten
läuft die Anlage nämlich störungsfrei.
Ciao
Bernd |
Ja, Abwarten und ein Getränk der eigenen Wahl trinken ist zuweilen nicht das Schlechteste!
Würde dabei aber auch darauf achten, ob Tendenzen bezüglich einer Verkürzung der fehlerfreien Intervalle zwischen den einzelnen Meldungen festzustellen sind.
Nur kurz und auch nur nebenbei zu deiner SL-Konfiguration: dort hast du den WR1 mit WR2 bezeichnet; ein bißchen missverständlich aber insgesamt doch nur eine Randnotiz wert.
Thomas
 |
_________________ SFV-Mitglied
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |