Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Achtung: Importware Kyocera Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Sonnenklecks
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.05.2008

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 12:57 Nach oben

Achtung: Warnung vor Kyocera Modulen, die nicht für den europäischen Markt genehmigt sind!

Es handelt sich hierbei um Import aus China nicht für den europäischen Markt vorgesehen und daher fallen diese nicht unter die übliche Gewährleistung von Kyocera selbst, die dazu auch ein Schreiben verfasst haben und auf diese Umstände aufmerksam machten. Im konkreten Fall handelt es sich um KC-130 GHT Module.

Wie erkenne ich Import Module?

- Solateur kann keine originalen Garantiezertifikate für die Module von Kyocera vorweisen.
- Erkennbar an Hand der Seriennummer, die man bei Kyocera selbst kontrollieren lassen kann.
- Verpackung: auf der Umverpackung sind chinesische Schriftzeichen oder es steht in englischer Schrift z.B. Only for China, Saudi Arabian or USA oder …
- Ihr bekommt keine Flasherliste, erst nach wochenlanger Nachfrage oder sogar mit falschen Seriennummern darauf.
(Aktuell: Seriennummern der Module auf Flasherliste sind lt. Auskunft Kyocera in China verbaut worden.)
- Auf der Rückseite des Moduls finden sich keine CE-Zertifizierungen, IEC Nummern o.ä.

Achtung: Ich behaupte hier nicht, dass die Module schlecht wären oder nicht funktionieren, sondern nur, dass die Gewährleistung von Kyocera für 25 Jahre auf 80 % der Nennleistung nicht gegeben ist und man hier auf den Solateur angewiesen ist. Wenn dieser Pleite geht und es sollte etwas mit den Modulen sein, dann hat man leider das Nachsehen.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 20:56 Nach oben

Servus Sonnenklecks,

verrätst du uns auch wo du diese Informationen herhast?

Grundsätzlich gilt dies natürlich für sämtliche Module.

Mich würde interessieren, woher die Infos zu den KC-130 stammen.

Gruß

BOBO

Sonnenklecks
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 14:35 Nach oben

Hallo,

ist aktueller Fall eines Bekannten von mir (Modul defekt). Dachte es wäre hier gut aufgehoben. Oder habe ich es irgendwie falsch gepostet?
Solar-ist-jetzt
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.03.2008

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 19:50 Nach oben

Sonnenklecks hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ist aktueller Fall eines Bekannten von mir (Modul defekt). Dachte es wäre hier gut aufgehoben. Oder habe ich es irgendwie falsch gepostet?

Hallo Sonnenklecks, soweit ich Bobo verstanden habe hat er gefragt, woher du diese Information hast - ich denke er meinte die Information bezgl. der nicht vorhandenen Garantie für die Module, zumindest nicht in D.

Gruß, Solar-ist-jetzt
Sonnenklecks
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 20:21 Nach oben

Ach so Smile

Man kann ja bei Kyocera Deutschland anrufen und seine Seriennummern checken lassen. Da hat man es dann am Telefon mitgeteilt, dass wohl ein Scheiben bezüglich der Gewährleitung von Importware von Kyocera im Jahr 2007 generell raus ging, was aber auch irgendwie verständlich ist, wenn es sich um Ware handelt, die nicht für den europäischen Markt frei gegeben wurde.

Ich kann ihn ja nochmal fragen, bzw. versuchen bei Kyocera wen zu erreichen, der mir das nochmal genau sagen kann.
Sonnenklecks
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 20:48 Nach oben

Ha, habe es gefunden:

Zitat:
Grauimporte von PV-Modulen nach Europa
Hinweise der Kyocera Fineceramics GmbH, Solar Division, Deutschland

[...] die von Kyocera gewährten Garantieleistungen gelten nur für PV-Module, die direkt von Kyocera oder von einem autorisierten Vertragshändler von Kyocera erworben worden sind. Ansprüche aus dieser Gewährleistung bzw. Garantie können nur erhoben werden, wenn der Kunde einen entsprechenden Herkunftsnachweis führt.

Hierbei ist in jedem Fall der Reklamationsweg einzuhalten, d.h. im Falle einer Reklamation ist zunächst der Händler zu kontaktieren, von dem die PV-Module gekauft worden sind. Dieser Händler ist auch für die Abwicklung eines berechtigten Garantiefalles zuständig.

Konkret heißt dies, dass z.B. für in China erworbene PV-Module der entsprechende Händler in China im Falle einer Reklamation zu kontaktieren ist.

Die Solar Division der Kyocera Fineceramics GmbH (KFG) prüft im Falle einer eingehenden Garantieanzeige, ob die betreffenden Module auch von ihr gekauft wurden. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir den Kunden darauf hinweisen, den korrekten Reklamationsweg einzuhalten.

Für PV-Module, die aus nicht autorisierten Kanälen stammen, besteht daher die Gefahr, dass der Erwerber im Falle einer Reklamation z.B. selbst mit Kontakten im Ausland verhandeln muß, um in den Genuss der Garantie zu kommen.

Wir raten deshalb ausdrücklich vom Kauf von Kyocera PV-Modulen bei Firmen ab, die keinen Nachweis der Autorisierung durch Kyocera erbringen. Wenn Sie Zweifel bzgl. der Händlerautorisierung haben sollten, bitten wir Sie, die Kyocera Fineceramics GmbH Solar Division in Deutschland zu kontaktieren. [...]

Fällt unter Kategorie "Grauimporte".
Solar-ist-jetzt
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.03.2008

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 07:48 Nach oben

@Sonnenklecks: Super Info Exclamation

Gruß, Solar-ist-jetzt
sonnenlady
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 08.05.2008

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 10:30 Nach oben

Hallo Sonnenklecks,

zusammenfassend ist also zu sagen, dass die Module eine Garantie haben und diese auch abgewickelt werden kann, oder?

Gruß

Sonnenlady
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 11:08 Nach oben

Hallo Sonnenlady,

im Grunde müsstest Du dann Deine Garantieansprüche beim Handwerker geltend machen. Der wendet sich dann an den Großhändler, der geht zum Importeur und der wiederum zum Händler nach China oder wo auch immer.
Macht nur einer in der ganzen Kette schlapp, oder gibt es eine Firma nicht mehr, dann heisst es Pech gehabt! Wink

Prinzipiell ist es aber so, dass diese Module meist nicht zertifiziert sind (IEC Norm, CE Norm etc.). Solltest Du eines Tages mal einen Schadens- oder Versicherungsfall haben wirst Du vermutlich keinen Versicherungsschutz haben.

Gruß E&U

Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Berndh
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 23.11.2007

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 13:51 Nach oben

Es war mal vor langer langer Zeit, damals begab sich folgende Wahre Geschichte.
Also liebe Zuhörer leiht uns euer Ohr.

In lang vergangener Zeit waren ehrbare Bürger auf die günstigen Preise bei Ihrem flachen Nachbarn für die gleichen Kutschen aufmerksam geworden, die in Ihrem Dorf so viel teuer waren.
Also gingen sie frohen Mutes und erstanden bei dem freundlichen NAchbarn eine neue Kutsche.
Diese war so wunderbar uns schön.
Er ließ die neue Kutsche auch beim seinem örtlichen Kutschenverkäufer warten und pflegen.
Leider hatte sie nach kurzer Zeit einen Fehler, nun gut sagte sich der Bürger, ich habe ja eine Garantie und die kann ich ja genauso hier bei dem örtlichen Kutschenhändler in Anspruch nehmen der mein Gefährt pflegt.

Aber dieser böse Junker hatte nichts gutes im Sinn, er verweigerte sich wie eine holde Jungfer dem Recken.
Darüber war der Bürger nicht erfreut und klagte gegen den Hersteller und dem Verkäufer, und nach langer Zeit entschied ein ehrbares hohes Gericht das der Hersteller, sowie sein örtlicher Händler die Garantie zu leisten hätten.

Aber das sind vergangene Zeiten, inzwischen kann jeder seine Ansprüche überall in Europa einfordern, egal wo er seine Kutsche gekauft hatte.

In diesem Gedanken, muss sich wohl nur ein Recke finden dem auch für diese Solarbretter seine Garantie verweigert werden sollte.
Mir dünkt das die holde Europa dem Hersteller wie seinen Vasallen feste auf die § hauen wird.

Wink
sonnenlady
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 08.05.2008

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 16:05 Nach oben

Danke Berndh für Deine nette Geschichte.

super sonnigen Gruß aus Neumarkt

Sonnenlady
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 16:14 Nach oben

Berndh hat Folgendes geschrieben:

In diesem Gedanken, muss sich wohl nur ein Recke finden dem auch für diese Solarbretter seine Garantie verweigert werden sollte.
Mir dünkt das die holde Europa dem Hersteller wie seinen Vasallen feste auf die § hauen wird.

Alles ganz nett. Aber was hilft das, wenn man kein Geld und keine Zeit hat 3 Jahre lang einen Rechtsstreit zu führen, "nur" um eine Garantie auf 2-3 Module zu bekommen? In dieser Zeit habe ich Ertragsausfälle, viel Stress, viel Ärger und bekomme dann vielleicht einfach nur Geld für die defekten Module oder einen Nachfolgetyp der nicht zu meiner Anlage paßt.

So schön ein Rechtsstaat auch ist. Da kaufe ich doch lieber direkt bei einem Fachhändler mit Modulen die in Europa zugelassen sind oder von der Deutschlandniederlassung unterstützt werden.

Der Tom Cool

Forumsinventar

Angemeldet: 04.06.2006

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 18:40 Nach oben

Schöne Geschichte Berndh Very Happy
Vielleicht findet sich ja jemand der bereit ist ein Grundsatzurteil zu erstreiten.
Ich kann mir allerdings momentan nicht vorstellen, dass dies in absehbarer Zeit mit Erfolg passieren wird.

Gruß E&U

Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Sonnenklecks
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 19:45 Nach oben

Zitat:
im Grunde müsstest Du dann Deine Garantieansprüche beim Handwerker geltend machen. Der wendet sich dann an den Großhändler, der geht zum Importeur und der wiederum zum Händler nach China oder wo auch immer.
Macht nur einer in der ganzen Kette schlapp, oder gibt es eine Firma nicht mehr, dann heisst es Pech gehabt! Wink

Prinzipiell ist es aber so, dass diese Module meist nicht zertifiziert sind (IEC Norm, CE Norm etc.). Solltest Du eines Tages mal einen Schadens- oder Versicherungsfall haben wirst Du vermutlich keinen Versicherungsschutz haben.

Genau das wollte ich damit sagen und außerdem, dass die Chinesen, wenn es um Einzelreklamationen geht und es sich um einen sog. "Grauimport" handelt, oftmal sehr taube Ohren haben (kostet ja Geld nur einzelne Module (per Flugzeug? Schiff? -> Sicherheit? Gewährleitung? Gefahrenübergang? Chinesisches Recht? Seerecht?), die nicht in Containerware abgliefert werden (vielleicht war es ein Einmalkauf?) nach Deutschland zu schaffen. Ja, und Kyocera sagt lt. Liste ist das Modul in China verbaut oder dort verblieben und dass die Reklamation in diesem Fall nicht direkt ihr Bier ist.
misa
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 25.06.2008

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 01:42 Nach oben

Hallo Sonnenklecks.

Hallo Forum.

Ich will von einer Online Handelsplattform mehre 130 Kyocera Module bestellen.

Wie kann ich im Vorfeld sicher stellen, daß es sich um keine Grauimporte handelt.

Meine Idee war das Geschäft uber ein Bank Aval (so was ähnliches wie eine Bankbürkschaft) abzusichern, indem die Module bei Lieferung überprüft werden können bevor die Zahlung frei gegeben wird.

Die Frage lautet nun, wie ich schnell sicherstellen kann, daß es sich um Module mit der in Deutschland geltenden Garatie handelt.

Vielen Dank für ein paar Tips.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<