| Autor |
|
neuharlingerstrom
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.04.2008
|
Verfasst am:
08.07.2008, 14:38 |
 |
@SMA:
Angesichts meiner beiden 5000 TL HC und deren nicht geringer Abwärme bei Vollast stelle ich mir die Frage, ob es nicht möglich wäre eine optionale Wasserkühlung den grösseren Geräten zu "spendieren", mit der man dann die Warmwasserbereitung des Hauses etwas "aufpeppen" könnten , und zugleich die WR noch erträglicher kühlen könnte ...
Vielleicht ne dumme Idee, aber angesichts von +-1 Euro für den Liter Heizöl will man ja auch keine Abwärme verschenken
mfg |
_________________ 56 x Sharp NU-180E1 Mono => 10,08 KWp,
2 x SB 5000 TL HC
Dach:Azimut 200 Grad, Elevation 40 Grad (3 Strings) + 28 Grad (1 String) Null Schatten aber viel Wind ...
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594 |
|
|
 |
Handbuch
Vielschreiber

Angemeldet: 28.11.2006
|
Verfasst am:
08.07.2008, 16:01 |
 |
|
|
 |
neuharlingerstrom
Vielschreiber

|
Verfasst am:
08.07.2008, 16:19 |
 |
@Handbuch:
Danke für diese Anregungen, aber die AbLUFT zu nutzen scheint mir weniger sinnvoll, da Wasser (ggf. Kältemittel) ein weitaus besserer Wärmeträger ist und somit die Leistungselektronik des WR wesentlich BESSER kühl halten könnte. Zudem wäre es doch viel besser, wenn anstatt "Eigenbaukrücken" von Werk aus eine Wasser(Kühlmittel)kühlung zum Einsatz käme.
Dabei stellen sich mir gleich zwei Fragen:
a.) Steigt durch bessere Kühlung tatsächlich die Lebensdauer des WR
b.) Kann man durch effizientere Kühlung die Leistung noch ein Quaentchen erhöhen ?
Und wenn man schon einmal bei sinnvoller Energienutzung seiner "schweineteuren" PV Anlage ist, dann stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht im nächsten Schritt den WR mit einer Steuerelektrnik zur Regelung einer AKTIVEN KÜHLUNG der Solarmodule (ggf. Optional) zu versehen, welche dann je nach Spannungswert Rückschluss auf die Betriebstemperatur des Modulstrangs haben könnte und dann ein Umwälzpunpe ein Gang setzen könnte.
Fehlt eigentlich nur noch jeweils pro Modul ein Kühlgitter ala "Kühlschrank von hinten" welches unter die Module geklemmt wird. Damit liesse sich wesentlich mehr Strom aus den Modulen holen und gleichzeitig mindestens das Brauchwasser erwärmen ...
Spinnerei ? Nicht bei ca, 0,50 € pro kW/h Strom und ca. 1 €/L Heizöl ! Die Heizleistung von ca. 10 KWPeak an Modulen dürfte nicht unerheblich sein ... |
2 x SB 5000 TL HC
Dach:Azimut 200 Grad, Elevation 40 Grad (3 Strings) + 28 Grad (1 String) Null Schatten aber viel Wind ...
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
08.07.2008, 16:28 |
 |
Hallo,
wenn Du mal die Suche bemühen könntest dann müsstest Du zum Thema Modulkühlung bereitsverschiedene Beiträge finden, so wie ich mich erinnern kan. Unter anderem auch einen Vorschlag mit Einbeziehung einer Wärmepumpe und eines Langzeitspeichers . Oder willst Du mit 40-50 Grad heißem Rücklaufwasser eine Wechselrichter oder Module noch erwärmen die normalerweise auch mal bei 10-20 Grad Umgebungsluftemperatur oder deutlich darunter liegen ? Die maximal 400 Watt deiner Wechselrichter dürften auch nur einen sehr bescheidenen Beitrag bringen. Da bringt ein 2 m² thermischer Flachkollektor für 400€ schon gleich mal das fünffache an Wärme.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
neuharlingerstrom
Vielschreiber

|
Verfasst am:
08.07.2008, 16:57 |
 |
@Boelckmoeller3 :
Kennen wir uns persönlich ? Nein ? Dann bitte bleiben wir doch beim SIE ...
Die Fragestellung war meinerseits nicht nach "Bastellösungen" , sondern als Frage/Anregung an die Hersteller gedacht, ob man nicht auch andere Formen der Kühlung anbieten könnte, um eben das "Angenehme mit dem Nützlichen"zu verbinden. Zudem sich für manche PV Anlagen Betreiber sicher auch Probleme ergeben ihre(n) WR an KÜHLER Stelle zu platzieren.
Natürlich habe ich an verschiedener Stelle (u.a. auch in diesem Forum) Beiträge zur Modulkühlung gefunden. Allerdings keine zur Wasserkühlung der WR bzw. deren Einbindung in die Warmwasserbereitung.
Ich wünsche Ihnen trotzdem noch einen sonnigen Tag ... |
2 x SB 5000 TL HC
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
08.07.2008, 21:11 |
 |
 |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Handbuch
Vielschreiber

Angemeldet: 28.11.2006
|
Verfasst am:
08.07.2008, 21:55 |
 |
| Zitat: |
@Boelckmoeller3 :
Kennen wir uns persönlich ? Nein ? Dann bitte bleiben wir doch beim SIE ... |
In der Regel Duzen wir uns hier alle im Board.
 |
_________________ 9,52 KWp - am Netz seit dem 31.08.2007
56 Inowatt 170A/24/M2 an 2 SMA SB 4200 TL HC ESS
Dachneigung 39° - Ausrichtung 165°
http://www.solarlog-home.de/wopperstrom/ |
|
|
 |
jogi77
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.08.2006
|
Verfasst am:
09.07.2008, 07:57 |
 |
Also wenn ich überlege was die 6m Kupferrohr gekostet haben um meine Solathermieanlage in die Heizungsanlage einzubinden stimmt der Kosten-Nutzen-Faktor einfach nicht.
Ich weiss nicht was Deine SMAs machen, aber mein WR wird gradmal Handwarm und um Wärme vernünftig in den Warmwasserkreislauf bringen zu können brauchst Du so ab 60°C Vorlauftemperatur und die wird Dein WR wohl selten haben.
Die Leistung des WR erhöhst Du durch zusätzliche Kühlung höchstens wenn dieser so blöd platziert ist dass er in die Temperaturbegrenzung geht, der Wirkungsgradunterschied eines WR zwischen warmem und kaltem Zustand ist kaum messbar, begründet daher einen Mehraufwand zur Kühlung auch nicht.
Zur Lebensdauer gibts viele Meinungen, meine auch hier: bringt höchstens was wenn der WR schlecht platziert ist und im Sommer bei Umgebungstemperaturen > 50°C arbeiten muss. |
_________________ 16 x Sanyo HIP-215 (3,44 kWp) an einem Delta SI3300
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=796
http://www.SI3300.de |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007
|
Verfasst am:
09.07.2008, 08:10 |
 |
Ich habe meinem Sunways NT 5000 zwei zusätzliche Kühlkörper spendiert (seitlich), die an mäßig sonnigen Tagen deutlich zur Temperaturerniedrigung des WR beitragen.
Ferner einen elektronischen Temperaturfühler mit Relais, einen Trafo aus der Bastelkiste und einen 12 cm-Lüfter an ein paar Stücken Lüftungskanal. Ergebnis: Ab etwa 2 kW springt der Lüfter alle paar Minuten kurz an, bei Volleinstrahlung läuft er permanent mit sagenhaften 1,2 Watt. Und der WR wird nie wärmer als ca. 35 Grad Celsius. |
|
|
|
 |
hanke solar
Stammmitglied

Angemeldet: 03.08.2008
|
Verfasst am:
15.08.2008, 21:01 |
 |
| phenning hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe meinem Sunways NT 5000 zwei zusätzliche Kühlkörper spendiert (seitlich), die an mäßig sonnigen Tagen deutlich zur Temperaturerniedrigung des WR beitragen.
Ferner einen elektronischen Temperaturfühler mit Relais, einen Trafo aus der Bastelkiste und einen 12 cm-Lüfter an ein paar Stücken Lüftungskanal. Ergebnis: Ab etwa 2 kW springt der Lüfter alle paar Minuten kurz an, bei Volleinstrahlung läuft er permanent mit sagenhaften 1,2 Watt. Und der WR wird nie wärmer als ca. 35 Grad Celsius. |
hallo
finde ich eine gute lösung könntest du wir etwas über die kühlkörper zusenden habe 2 sb 4000 TL-20 und einen SB2100
denke das die temperatur in bezug auf eine leistungseinbuse nur ein teil des problems ist viel mehr sorgen mach ich mir um die langlebigkeit die durch erhöhte temperaturen schon ganz schön zu leiden hat
wie man immer wieder liest ist kaum damit zu rechnen das die WR 20 jahre halten vor allem nicht wenn sie immer wieder an ihre leistungs und temperaturgrenze stoßen
grüße jörg |
_________________ 12kwp 60 suntech STP 200-18
mit 2xSunny Boy 4000 TL-20 / 1xSunny Boy2100 TL |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

|
Verfasst am:
16.08.2008, 20:44 |
 |
Stimmt: die starken Temperaturschwankungen sind der Tod der Leistungshalbleiter.
Kühlkörper: Ich habe 4 von diesen verwendet. Dazu eine dicke Tube billige Wärmeleitpaste und vier Schrauben. hält den WR schön kühl bis ca. 1.2 kW Leistung.
Temperaturschalter: Dieser hier. Dazu noch ein paar Flachkanalteile und ein 12 V-Lüfter (möglichst groß, läuft relativ leise und langsam mit 1,2 Watt), ein paar Meter Kabel - und voila,nahezu konstante Temperatur des WR. |
|
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
17.08.2008, 09:02 |
 |
Hallo,
Der Wechselrichter wird die Abwärme so oder so abgeben, entweder passiv über die Kühlrippen oder aktiv über nen Lüfter. Entweder wird der Kühlkörper schön warm oder die Umgebung wenn man mit Lüftern arbeitet.
Ich habe meinen 2 SMA SB 2100 TL Lüftern gegönnt, so kann Ich damit den Kellerraum etwas temperieren , jedoch werde Ich im Winter nicht genügend PV-Leistung haben das die Wechselrichter da richtig Warm werden.
Die neuen SMA SB 4000 TL 20 und SB 5000 TL 20 haben damit keine Probleme mehr, die haben Lüfter eingebaut.
Aber wer Basteln möchte (was richtig Sinnvolles wird man mit der bisschen Wärme nicht machen können, vor allem nicht mit nem Kosten/Nutzen faktor wo sich rechnet) soll das gerne machen.
Gruß und schönen Sonntag noch
Harald |
_________________ 4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5 an 2 SMA SB 2100 TL mit Webbox und Sensorbox, Ausrichtung 34° West, 35° Neigung in 73037
http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang= |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.08.2008, 20:08 |
 |
Der Nutzen von Lüftern in Wechselrichtern ist extrem hoch: die niedrige Temperatur erhöht die Lebensdauer von Halbleitern immens.
Kosten der elektronischen Lüfterregelung ca. 25 Euro, ca. 2 Stunden Arbeit (soll ich meinen normalen Stundensatz hier angeben ? Besser nicht).
Optimistische Prognose: WR hält nunmehr 20 Jahre, statt nur 10. Ersparnis 2000 Euro (oder 200 Euro pro Jahr an Rücklagen). Die Rendite kannst Du sonst nur mit Pferdewetten oder Roulette erzielen  |
|
|
|
 |
kuckuck1
Öfters hier

Angemeldet: 31.10.2007
|
Verfasst am:
19.08.2008, 21:38 |
 |
Hallo,
habe auch einen SB 5000 und der hat bei Höchstleistung auch um die 60° und mehr an den Kühlrippen. Selbst der SB 2500 erreicht 50°. Habe mir auch eine Lüfterkühlung und dazu noch einen Raumentlüfter eingebaut. Werde auch den Gedanken nicht los, diese Wärme kostengünstig zu meinem Warmwasserbereiter zu bringen. Hatte erst kürzlich mit SMA wegen eines WR-Problems telefoniert und beiläufig die Frage nach Forschungszwecken mit Wasserkühlung gestellt. Aber damit tut man sich nicht befassen.
Gruß Kuckuck
www.solarlog-home.de/kuckuck |
|
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

|
Verfasst am:
20.08.2008, 19:30 |
 |
Ich denke, dass der Luftstrom in Deinem Fall nicht optimal geführt wird - bei mir geht er direkt an den (rückseitig angeordneten) Kühlkörpern des NT5000 vorbei, die seitlichen Zusatzkühlkörper dienen nur zur Unterstützung, falls die eingespeiste Leistung kleiner als ca. 1 kW ist.
Meine "Winkellösung" ist nötig wegen der darunterliegenden Wasserleitung: Unten der Lüfter, dann 2x um die Ecke und nach oben geblasen. Draufgesetzt ein Stück Kabelkanal mit AC/DC/Sensor/Datenkabel. Ich war ehrlich gesagt bisher zu faul, das Verbindungsstück des Kabelkanals passend zuzusägen. |
|
|
|
 |
|
|