| Autor |
|
turkey0815
Neu hier

Angemeldet: 04.08.2008
|
Verfasst am:
04.08.2008, 08:28 |
 |
Hallo,
ich habe vor einen Pferdestall zu bauen, auf dessen Dach eine Photovoltaikanlage installiert werden soll. Der Stall soll in Struppen (Pirna/Dresden) gebaut werden und hat eine Süd-Abweichung von 20 ° nach Westen. Ich stehe nun vor der Entscheidung zwischen folgenden 2 Möglichkeiten:
1. Schrägdach mit 15 - max. 20 ° Dachneigung (das Dach wird sonst zu hoch); ergibt eine Dachfläche von 21,6 m x 8,51 m = 183,81 qm
2. ein Spitzdach mit 30 ° Dachneigung; ergibt eine Dachfläche 21,6 m x 5,1 m = 110,16 qm
Die Lösung 2 sieht natürlich schöner aus, wird allerdings bestimmt auch wesentlich teurer werden, obwohl ich mir da nicht sicher bin, weil es bei Flachdächern immer so Probleme mit der Statik gibt. Bei Lösung 2 geht Fläche verloren, dafür stimmt der Selbstreinigungs- und Kühlungseffekt wieder. Hierzu muss man sagen, dass wir hier ein landwirtschaftlicher Betrieb sind und das es bei Wind hier eine ziemlich hohe Staubbelastung gibt. Man könnte die Anlage in sehr trockenen Zeiten zwar mit aufgefangenem Regenwasser besprengen, aber das ist natürlich auch ein zusätzlicher Aufwand (Zeit + Energie).
Ich habe mal versucht mit dem PV-Calculator von mc eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchzuführen, bin allerdings gescheitert. Irgendwie wurden meine Anlagenflächen nie richtig übernommen.
Wie würdet ihr Euch entscheiden? Das der Ertrag der 1. Anlage auf jeden Fall höher ist, ist mir klar, aber ob das Geld gut angelegt ist (Rentabilität) ist die andere Frage.
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal was dazu sagt. Ich versuche jetzt erst einmal einen Solateur zu finden, der sich für mich Zeit nimmt. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
06.08.2008, 00:05 |
 |
|
|
 |
Langen63
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 05.12.2007
|
Verfasst am:
06.08.2008, 09:13 |
 |
| turkey0815 hat Folgendes geschrieben: |
| ...ich habe vor einen Pferdestall zu bauen.... |
Dann denke auch daran, dass unter 18° Dachneigung Kondensatanfall möglich ist...
| Zitat: |
| ...Ich habe mal versucht mit dem PV-Calculator von mc eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchzuführen, bin allerdings gescheitert.... |
Eggis hats schon in Englisch gepostet, hier in Deutsch : PVGis - Deutsch mit Eingabemöglichkeiten der Koordinaten, .... die erhälst Du zum Beispiel bei Google Maps mit diesem Tool : Koordinaten und wenn Du die Koordinaten umrechnen musst, ok, dann hier : Umrechnung
Gruß Langen63 |
_________________ 4,14 KWp, 18 x 230Wp Inowatt, WR Sunways NT5000 - PVGIS 895 KW/KWp - und eine thermische Solaranlage 20 m² |
|
|
 |
Langen63
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
06.08.2008, 09:35 |
 |
.... Die Lösung 2 sieht natürlich schöner aus, wird allerdings bestimmt auch wesentlich teurer werden, obwohl ich mir da nicht sicher bin, weil es bei Flachdächern immer so Probleme mit der Statik gibt....
Wie würdet ihr Euch entscheiden? |
.... stell doch mal ein Bild von der Umgebung ein, manchmal muss man solche Überlegungen vom Umfeld abhängig machen.
Klar wird L2 teurer, alleine wegen der größeren Dachflächen, höhere Stützen, höhere Giebel....
Wo legst Du den Maßstab an ? Kommt es Dir auf den höheren Ertrag oder auf das Gesamterscheinungsbild an ?
Gruß Langen63 |
_________________ 4,14 KWp, 18 x 230Wp Inowatt, WR Sunways NT5000 - PVGIS 895 KW/KWp - und eine thermische Solaranlage 20 m² |
|
|
 |
turkey0815
Neu hier

Angemeldet: 04.08.2008
|
Verfasst am:
19.08.2008, 11:06 |
 |
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde (Ernteeinsatz).
@eggi: Das mit der Bauordnung wird gerade geprüft. Zum Teil steht der Stall dann im Außenbereich. Den Stall genau in Richtung Süden drehen, möchte ich nicht, da sich das hier nicht so richtig in das Bild mit den bestehenden Gebäuden eingliedert und Arbeitsabläufe dadurch komplizierter werden. Soweit ich weiß macht das auch Ertragsmäßig nicht so viel aus. Der Solarteur hat mir auch bestätigt, dass es keine Probleme mit der Selbstreinigung geben wird.
@Langen63: Auf das Dach sollen Eternitwellplatten kommen, die im Vergleich zu Trapezblechdächern in Sachen Kondensat nicht so anfällig sein sollen. Soll ich trotzdem noch ein Vlies darunter machen?
Mittlerweile haben wir uns aus Kostengründen für das Pultdach entschieden. Das Gesamterscheinungsbild spielt eine untergeordnete Rolle, allerdings darf der Stall nicht so extrem hoch werden. Mit 18 ° Dachneigung sind wir bei ca. 5,50 m. Viel höher soll es halt nicht werden.
Mal sehen, was die Rechnerei mit den genannten Tools ergibt, vielleicht ändere ich ja noch einmal meine Meinung hinsichtlich des Neigungswinkels.
Hier ein paar Bilder von der Umgebung:
Dort wo die Hänger stehen (Bild 1) soll der Stall gebaut werden. Blickrichtung ist in etwa Süd (20° Abweichung nach Westen). Ich glaube, die Bilder wurden auch Mittags aufgenommen. Bild 2 ist weiter in Richtung Süd-West geschaut. Bild 3 ist eine 3D-Visualisierung unseres Vorhabens. Es entspricht in etwa der Blickrichtung aus Bild 1.
Gruß turkey0815 |
|
|
|
 |
Langen63
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
19.08.2008, 15:41 |
 |
Hallo turkey0815
... @Langen63: Auf das Dach sollen Eternitwellplatten kommen, die im Vergleich zu Trapezblechdächern in Sachen Kondensat nicht so anfällig sein sollen. Soll ich trotzdem noch ein Vlies darunter machen?
Mittlerweile haben wir uns aus Kostengründen für das Pultdach entschieden. Das Gesamterscheinungsbild spielt eine untergeordnete Rolle, allerdings darf der Stall nicht so extrem hoch werden. Mit 18 ° Dachneigung sind wir bei ca. 5,50 m. Viel höher soll es halt nicht werden.... |
... schöne Gegend, und schöne Planung, ... sieht sehr idyllisch aus. War die Ernte gut ?
Du willst ein Pultdach und mit Eternitplatten bauen, dann ist das mit dem Kondensat nicht problematisch,... außerdem ist der Stall nicht tief, und unter 18° brauchst Du kein Vlies (ist ja Bauberatung )
... aber eine stärkere Dachneigung könnte für Deine Erträge wirtschaftlicher sein... prüfe mal nach mit PVGis
Gruß Langen63 |
|
|
 |
hgf1948
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006
|
Verfasst am:
20.08.2008, 00:39 |
 |
| Langen63 hat Folgendes geschrieben: |
| ... aber eine stärkere Dachneigung könnte für Deine Erträge wirtschaftlicher sein... |
Hallo turkey0815,
falls du mit PVGIS noch Probleme hast, hier einige Ergebnisse (10% Systemverluste):
Optimale DN für Struppen bei Azimuth 200° = 35° (906 kWh/kWp)
DN 18°: 879 kWh/kWp
DN 20°: 885 kWh/kWp
DN 30°: 903 kWh/kWp
Das Spitzdach würde sich ertragsmäßig vom Optimum praktisch nicht unterscheiden.
Bei der auf dem flacheren Dach größeren Anlage wird der spezifische Preis etwas niedriger sein und somit einen Teil des Minderertrags in der Wirtschaftlichkeitsberechnung wettmachen.
Ein Minderertrag von gerade einmal 3% gegenüber der optimalen DN verhilft nicht gerade zu Spitzenpositionen, sollte aber die Wirtschaftlichkeit der Anlage nicht gefährden - wenn die Anlage noch in 2008 errichtet werden soll, ist Eile angesagt.
Gruß hgf |
_________________ 6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|