Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Zukünfiger Energiemix --in Bayern-- [Bayern2-Radio] Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 20:04 Nach oben

Abend !

Heute Abend ist auf Bayern-2 (Radio) ein ganz interessanter Beitrag gekommen welchen ich zufällig mitgehört hab.

Es geht darum wie der Strom zukünftig erzeugt wird, wenn die Atomkraftwerke in Bayern abgeschaltet werden (sollen).

Ich fand den Bericht relativ fair ausgeführt und denke er ist damit für alle von Interesse...auch für andere "Binnenländer" in Deutschland.

Dabei wurde unter anderen auf die "Schattenkraftwerke" eingegangen, welche für die Zeit wo kein Wind/Sonne scheint einspringen sollen.
Der Bericht dauert fast 25 Minuten !

Direkte Link:
Zur .mp3..................

Oder zur Homepage:
http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-iq.shtml

Mich würden die Meinungen (positiv/negativ) dazu interessieren.

Beta

/
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

grub
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 13.07.2008

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 21:13 Nach oben

Ich fand den Bericht ebenfalls relativ ausgewogen. Trotzdem zeichnen die Autoren ein Bild der Stromversorgung für Bayern im Jahr 2020, das zumindest hinsichtlich der CO2-Bilanz wenig rühmlich aussieht.

Lt. Bericht ist das letzte Atomkraftwerk in Bayern bis 2020 planerisch vom Netz. Der Anteil der erneuerbaren Energien steigt von 10% auf 30-35%. Der Anteil der Gasbetriebenen Kraftwerke steigt von heute 10% um ein Mehrfaches. Der Rest kommt von Kohlekraftwerken aus dem Norden.

Wie unter diesen Annahmen aber eine Reduktion des CO2-Ausstoßes bei der Stromerzeugung erreicht werden soll, ist mir allerdings noch schleierhaft.

Sonnige Grüße
Grub
Häuslesbesitzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 21:25 Nach oben

Bayern ist gut bei der Wasserkraft, und die Wasserkraft kann auch tageszeit- und windunabhängig abgerufen werden.

Allerdings ist mir auch nicht klar, wie der Grundbedarf gedeckt werden kann.

Fossile Brennstofe zu verheizen ist meines Erachtens auch nicht bessr als Uranbasierte Energie. Diese Aussage wird nicht jedem hier gefallen, aber ist m.E. teil der Realität.

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 19:49 Nach oben

die meisten AKW werden mit großer Wahrscheinlichkeit eh länger laufen, die sich abzeichnende Energiekrise und der Stillstand bei den CO2 Reduktion wird uns dazu mehr oder weniger zwingen.

Gleichzeitig stelt sich die Frage mit der Versorgung der Reaktoren mit U235, wo überhaupt nicht absehbar ist, womit die Kraftwerke 2020 befeuert werden sollen. (seit Jahren kommt 1/3 aus Militärbeständen, die aber keineswegs unendlich sind)

Ich tippe auf Laufzeitverlängerung bis das U235 (und die Nebenkosten) für den wirtschaftlichen Betrieb unbezahlbar werden, Neubau wird heute keiner mehr fordern, der das ganze aus wirtschaftlicher Sicht betrachten muss. Dazu ist Kernenergie aus Neubaureaktoren viel zu teuer geworden.

Mehr wissen wir dann in 20 Jahren...

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<