Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Barack Obama und die Energiewende im Westen ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: Steigen die Amerikaner ein in die Photovoltaik

Ja. Ganz sicher.
42%
 42%  [ 27 ]
Nein. Die setzen weiterhin auf Öl.
9%
 9%  [ 6 ]
Weiß nicht. Schlecht einzuschätzen.
14%
 14%  [ 9 ]
Erst in 2-3 Jahren. Die haben zur Zeit andere Probleme.
33%
 33%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 63

Autor
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 23:38 Nach oben

Deutsche Solar-Branche hofft auf eine Zeitenwende in der amerikanischen Umwelt- und Klimapolitik

Die Solar-Branche in Deutschland wertet das Ergebnis der US-amerikanischen Präsidentschaftswahl als bedeutende Weichenstellung in das Solarzeitalter. Mit dem neuen Präsidenten Barack Obama verbinde sie die große Hoffnung auf die Schaffung einer transatlantischen Brücke in der Klimapolitik und der Förderung erneuerbarer Energien, so der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) in einer Pressemitteilung. "In der amerikanischen Klimapolitik ist es Zeit für den Wandel. Wir hoffen, dass es Obama gelingen wird, die größte Industrienation der Welt in das solare Zeitalter zu führen", sagte Carsten Körnig, Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft e. V. Bereits vor der Wahl hatten die USA durch die Verlängerung der Steuervergünstigungen um acht Jahre das Fundament für den Ausbau der Solarenergie gelegt. Einzelne Bundesstaaten haben zusätzliche Fördermechanismen entwickelt oder prüfen die Einführung von Einspeisevergütungen für Solarstrom. Der amerikanische Solarverband SEIA rechnet mit einer Verdopplung der installierten Solarleistung für 2009. Bis 2010 könnte der US-amerikanische Solarmarkt mit Deutschland gleichziehen, dem derzeit größten Solar-Markt weltweit.

BSW-Solar erwartet 2010 eine Exportquote für Solartechnik von rund 56 Prozent

Für die exportorientierten deutschen Solar-Unternehmen ergeben sich daraus gute Absatzperspektiven. Viele Unternehmen sind bereits jetzt mit Produktionsstätten und Handelsniederlassungen vor Ort und wollen von dem erwarteten Nachfrage-Boom profitieren. Für dieses Jahr erwartet der BSW-Solar einen Gesamt-Auslandsumsatz von 3,2 Milliarden Euro und eine Exportquote von 46 Prozent. Für 2010 sieht der Verband ein Anwachsen der weltweiten Auslandsumsätze auf rund 5,5 Milliarden Euro bei einer Exportquote von rund 56 Prozent voraus.

06.11.2008 Quelle: BSW-Solar

Verfasst am: Nach oben

Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 23:46 Nach oben

Denke die werden eher auf Solarthermische Kraftwerke setzen.
Das dauert.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 00:01 Nach oben

Ich habe gerade gehört, dass Arnold Schwarzenegger in der Auswahl zum zukünftigen Energieminister in Obamas "Schattenkabinett" steht.
Wenn ich mir dann so ansehe, was in Kalifornien bereits geleistet wurde, dann sollte man zuversichtlich sein, was die Photovoltaik in den USA angeht.

MsG
-eggis-

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 00:22 Nach oben

Hallo,

ein Wahlprogramm hört sich immer ganz gut an (erleben wir ja gerde in Hessen), aber die Realität sieht ganz anderes aus.

Die USA steckt durch den Krieg, die soziale Situation im Land und die derzeitige Finanzkrise ziemlich in der Tinte.

Die Wählererwartungen sind extrem hoch und Obama wird es aus vielen Gründen nicht leicht haben.

Ich denke, dass es einige Zeit dauernd wird, bis sich auf diesen Gebiet spürbar was tut. Erneuerbare Energien sind nicht gerade billig und zum heutigen Zeitpunkt nicht unbedingt wirtschaftlich. Dies vergessen wir meistens durch unser schönes EEG und machen auf Kosten der "Anderen" einen Gewinn (lassen wir hier den Umweltgesichtspunkt, der auch sehr wichtig ist, mal ausser acht).

Somit wird das Geld, meiner Meinung nach, erstmal in andere Projekte fliesen um das Volk bei Laune zu halten.

Da auch in den USA das Öl zur Neige geht, hoffe ich aber, dass es hier langfristig zu Veränderungen kommt und sich die USA auch an der Senkung des CO2 Ausstosses beteiligen wird und seine Politik umschwenkt.

Ich persönlich setze sehr viel Hoffnung auf den Mann und wünsche mir, dass er nicht auch durch seine Machtposition nur an sich uns seinen Stab denkt sondern an die Verantwortung gegenübern seinem Volk und der Welt in der wir alle leben. Wäre mal was neues.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 00:44 Nach oben

Die USA müssten nur die Ausgaben für Militär und Waffen etwas einschränken Rolling Eyes
Dafür in erneuerbare Energien investieren,das wäre schon mal ein guter Anfang Question

Gruß Josef
Sonnenstrahl252
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.09.2008

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 01:55 Nach oben

Hallo,

bei den "Werbungskosten", die für den Bau der Pipeline nach Baku ausgegeben wurden und werden, bezweifle ich, dass ein neuer Präsident das Ruder zu schnell in richtung Erneuerbare Energien herumreisst.

Eine grundlegend geänderte Energiepolitik der USA erwarte ich durch Obama nicht.

Bei unseren Politikern führten die Energiekrisen in den 1970er zu einem Umdenken, das in letzter Instanz das EEG2009 hervorbrachte.

In den USA führten sie dazu, dass die sich nicht nur auf die Saudis verlassen wollten, sondern dass sie sich den Zugriff auf andere Ölvorkommen zusätzlich sichern wollten. Unter dem Deckmantel der Verbreitung der Demokratie läuft seit jahrzehnten eine Kampagne die sich zuerst noch amortisieren muss. Die erneuerbaren spielen da keine Rolle.

Sonnenstrahl
hadl
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 05.05.2008

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 18:10 Nach oben

Hallo Wolfgang Neumann!
Folgende Bemerkung stört mich an Deinem Beitrag. Wir machen auf kosten der Anderen einen schönen Gewinn. Solange meine Anlage noch nicht eingebracht hat was sie gekostet hat, sehe ich mich als als Pionier der ein Risiko eingeht wovon die „Anderen“ profitieren.
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 18:38 Nach oben

Hallo hadl,

im Grunde sind wir da schon gleicher Meinung das das ganze EEG seinen Zweck hat der auch sinnvoll ist. Für uns ist es mit EEG im Moment ein vertretbares unternehmerisches Risiko mit akzeptablen Sicherheiten. Pioniere sind wir heute nicht mehr, dass sind die die PV-Anlagen bereits ohne EEG und Zuschüsse betrieben haben.

Wenn es kein EEG gäbe was würde uns ein EVU zahlen 8 Cent / kWh?

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das dass umstellen auf erneuerbarer Energien heute erstmal mit viel Investitionen verbunden sind, die sich nicht sofort tragen. Da die USA ein Geldproblem hat werden sie wichtigere Dinge angehen und werden es sich auch nicht leisten können die Kosten auf die Allgemeinheit umzulegen.

Langfristig sind wir mit Sicherheit alle der Meinung das erneuerbare Energien der richtige Weg in die Zukunft sind und die Kosten auch von der Allgemeinheit zum Wohle unserer Umwelt zu tragen sind.

Das Thema EEG / Finanzierung ist sehr spannend aber sollte wenn dann in einem eigenem Thread behandelt werden.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 18:54 Nach oben

Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben:

Dies vergessen wir meistens durch unser schönes EEG und machen auf Kosten der "Anderen" einen Gewin...

Jede gesetzliche Regelung geht auf irgendwelche Kosten, meist auf die der Allgemeinheit und da bin ich als PV-Anlagenbetreiber auch schon wieder dabei.
Der Anteil von erneuerbaren Energien (also nicht nur PV!) am Strompreis beträgt etwa 0,54 Cent, war hier schon öfter Thema und muss sicher nicht nochmals aufgerollt werden. Ich freue mich immer über PV-Anlagenbetreiber, denn diese Zusammenhänge bewusst sind.
Das EEG wurde daneben nicht gemacht, damit es nicht in Anspruch genommen wird, oder?
Das wäre ja Unfug allererster Güte. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Dies war und ist politisch gewollt und deshalb wurde i.R. eines demokratischen und parlamentarischen Prozesses das Gesetz so verabschiedet wie es nun mal ist.
Wer das beklagt, sich dabei unwohl fühlt oder es aus sonstigen Gründen ändern will muss sich um entsprechende politische Mehrheiten kümmern. Man sehe mir nach, dass ich hierzu nicht das Allerbeste wünschen kann.

Hat daneben schon jemand mal von irgendeinem Unternehmen gehört, das sich wegen irgendwelche eingestrichenen Subventionen das Büßerhemd anzieht oder in's 'mea culpa' verfällt von wegen 'geht auf die Kosten der Anderen'.

Thomas

1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%)
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 19:30 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:

Der Anteil von erneuerbaren Energien (also nicht nur PV!) am Strompreis beträgt etwa 0,54 Cent, war hier schon öfter Thema und muss sicher nicht nochmals aufgerollt werden.

Ich bin ein großer Befürworter des EEG und auch ein großer Befürworter von Argumentationen, die auf nachvollziehabren Zahlen basieren.

Der Verband der Netzbetreiber stellt z.B. Zahlen zur Verfügung:

http://www.vdn-berlin.de/eeg_mittelfristprognose.asp

für 2007 (die Zukunftsprognosen würde ich mal mit Vorsicht behandeln)

EEG pflichtiger Verbrauch: 490TWh
davon Anteil EEG Strom: 16,08%
Durchschnittsvergütung dieses EEG Stroms: 10,94ct/kWh

macht als pro kWh Letztverbrauch 1,76ct/kWh

abzüglich dem "Wert" des EEG Stroms, worüber man durchaus diskutieren kann (z.B. über den merit-order-Effekt).

Das BMU nennt dann als Endergebnis ca. 1ct/kWh für 2007

http://www.erneuerbare-energien.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/broschuere_strom_aus_ee.pdf

Woher die 0,54ct/kWh kommen sollen würde mich mal interessieren.

"Umweltfreunde" sind aber wohl kaum die EEG PV Anlagenbetreiber (nahezu jeder hier hat doch knallharte Renditeüberlegungen), sondern eher die, die EEG Strom aus neu(!) gebauten EEG-Anlagen als eigenen Strombezug kaufen und dafür auch Aufpreise(!) zu bezahlen bereit sind. Solchen Strom gibt es in D aus offensichtlichen Gründen meines Wissens nicht unter 20ct/kWh.

Angesprochene dürfen sich gerne melden.

mfg

Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 20:40 Nach oben

Vielleicht sollte man wieder zum Threadthema kommen. Wink

Der Tom Cool

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.11.2007

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 21:11 Nach oben

hallo,
ich glaube die brauchen noch ein halbes jahr um andere Probleme zu bearbeiten und dann gehts noch schneller ab als in Spanien...
Gruß EM
(Glauben heißt nicht Wissen...)

Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 21:17 Nach oben

Energiemanager hat Folgendes geschrieben:
hallo,
ich glaube die brauchen noch ein halbes jahr um andere Probleme zu bearbeiten und dann gehts noch schneller ab als in Spanien...
Gruß EM
(Glauben heißt nicht Wissen...)

Sehe ich auch so,

wer in 2009 bauen will, der machts vielleicht besser in der erten Häfte 2009.
Wenn die Regierung Obama sich erstmal sortiert hat, wird all das nachgeholt werden, was der große "Neinsager" die letzten Jahre ausgebremst hat.

Am Rande, der Witz von Berlusconi war auch nicht schlecht, von wegen Obama und ich , wie sind uns sehr ähnlcih, beide jung und braungebrannt Very Happy

Viele Grüße:

Klaus Very Happy

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 21:50 Nach oben

Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:

Am Rande, der Witz von Berlusconi war auch nicht schlecht, von wegen Obama und ich , wie sind uns sehr ähnlcih, beide jung und braungebrannt Very Happy

Bei einem Besuch in Moskau bezeichnete Silvio Berlusconi Obama als „stattlich, gut aussehend und sonnengebräunt“ – wie es auch der russische Präsident Dimitri Medwedew sei.

Letzterem war dieser Vergleich eher peinlich, wenn ich das gequälte Lächeln richtig deute, den meisten Italienern auch wie man hört.

Berlusconi, der Unterirdische! Rolling Eyes

Thomas

za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 22:02 Nach oben

cephalotus hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ein großer Befürworter des EEG und auch ein großer Befürworter von Argumentationen, die auf nachvollziehabren Zahlen basieren.

Schön dass dies jetzt auch Allgemeingut wird. Laughing

cephalotus hat Folgendes geschrieben:
Woher die 0,54ct/kWh kommen sollen würde mich mal interessieren.

http://www.wind-energie.de/fileadmin/dokumente/Themen_A-Z/Kosten/HWWA_EEG_drueckt_Strompreis.pdf
Image
Gut die Diskrepanz von 0,06 Cent (0,54 vs. 0,6 Cent) erklärt sich hier nicht, es sollte aber nur dargelegt werden, dass es auch valide Zahlen 'jenseits des BMU' gibt.
War wie gesagt in der Vergangenheit schon öfter Thema hier im Forum, bin eben nur zu faul das herauszusuchen, dürfte aber mit entsprechenden Suchbegriffen kein Problem sein.

Thomas

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<