| Autor |
|
Roland A.
Öfters hier

Angemeldet: 05.09.2008
|
Verfasst am:
08.11.2008, 07:07 |
 |
Hi zusammen,
ich habe ein Problem und eine Frage.
Mein WR SMA SB5000-TL20 läuft seit 20.10.2008, jetzt habe ich mich entschlossen, einen Datenlogger zu installieren, da ich nicht auf die Bluetooth-Variante warten möchte.
Dazu habe ich nach dem abschalten des WR am abend, das SMA PiggiPack 485i installiert, und mit dem Solarlog 100e verbunden.
Seit der Installation der Schnittstelle schaltet der WR nicht mehr ab, daher habe ich ihn heute morgen mit dem Leistungsschalter von der AC Seite getrennt und wieder eingeschaltet, seitdem sind alle Werte auf 0, auch die Gesamtenergie, seit Inbetriebnahme.
Da bisher noch keine Einstrahlung seit der Installation erfolgt ist, wird derzeit der WR auch noch nicht erkannt.
Frage, kann man den letzten Stand wieder irgendwie einlesen?
Zweite Frage, wenn die 485i Schnittstelle installiert ist, muss man Bluetooth ausschalten?
Wer kann helfen? |
|
|
|
 |
Torty_Morty
Stammmitglied

Angemeldet: 22.07.2008
|
Verfasst am:
08.11.2008, 09:16 |
 |
HAllo Roland A.
ich hoffe doch du hast den WR komplett freigeschaltet und nicht nur gewartet bis abends die DC- Spannung nicht mehr reicht um den WR am laufen zu halten.
Der 5000TL-20 hat ein AC- Netzteil drin, der das Kommunikationsboard mit Spannung versorgt, d.h du hast das Modul unter Spannung gesteckt.
Warum die Gesamtenergie weg ist kann ich dir nicht sagen, könnte aber mit dem Stecken des 485 zusammenhängen.
Rein bekommt man diue Daten nicht mehr (mir nicht bekannt).
Zweite Frage:
Man kann 485 und Bluetooth gleichzeitig nutzen und muss dies nicht ausschalten.
Gruß
Torty_Morty |
|
|
|
 |
difrank_de
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 14.01.2008
|
Verfasst am:
08.11.2008, 11:11 |
 |
|
|
 |
Roland A.
Öfters hier

Angemeldet: 05.09.2008
|
Verfasst am:
09.11.2008, 06:47 |
 |
Hallo zusammen,
ja natürlich habe ich alles freigeschaltet (bin gelernter Elektriker).
Inzwischen geht es wieder.
Gestern hatte er die Gesamtenergie wieder richtig angezeigt, und den Tageswert = Gesamtenergie. (Na so ein Tag würde ich mir wünschen), und heute morgen ist der Tageswert wieder richtig auf 0 und Gesamtenergie ist da.
Und noch viel besser, der Datenlogger hat auch alles aufgezeichnet.
Vielleicht ist der WR ja weiblich und hatte die 28 Tage voll
Trotzdem Danke. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |