| Autor |
|
Lorykk20
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 06.11.2008
|
Verfasst am:
09.11.2008, 13:51 |
 |
Hallo,
könnt ihr mir einen Tipp für einen Wechselrichter geben.
Ich habe eine mini Insel Anlage (60Watt Modul), welches eine 20AH Blei Batterie über einen Laderegler betankt. Als Verbraucher habe ich ein Telefon, Modem, Batterie, Handyladegerät dran hängen.
Wie ich hier gelesen habe gehen mir bei der Einlagerung der Sonnenkraft in Blei ja schon ca. 10% verlohren. Nun möchte ich möglichst wenig bei der Entnahme und Umwandlung von DC in AC 230V verlieren.
Welchen Wechselrichter könnt ihr mir empfehlen der einen guten Wirkungsgrad hat. Entnahme sollte kurzzeitig bis 150 Watt möglich sein. Dauerlast reicht sicher 30 Watt. Billig ebaay oder gibts ich Fachhandel für ein Paar Euro mehr etwas "gescheites"
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Sonnige Grüße
Alexander |
_________________ 1x Blackline Büttner Elektronik MT-SM 60 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
09.11.2008, 15:59 |
 |
Hi Lorykk,
also bei den bisherigen Verbrauchern würde ich nicht den Umweg über die stark verlustbehafteten 230V ac gehen sondern direkte DC-DC-Wandler bzw. derartige Batterieladegeräte (z.B. aus dem Camping-Bedarf) nehmen. Die aufgeführten Geräte arbeiten intern alle mit DC-Spannungen <= 16 V, somit wäre DC-DC-Wandler unproblematisch und hat leicht einen Wirkungsgrad >90%, währenddessen die DC-AC-Wandlung bei der Leistung wohl kaum 90% erreicht und dann noch die Rückwandlung AC-DC erneut mit max. 80% abläuft..
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
gonzobuster
Stammmitglied

Angemeldet: 02.06.2006
|
Verfasst am:
10.11.2008, 15:29 |
 |
hi,
die KI-Serie von Kaco gibts schon für sehr kleine Leistungen ca. 150 Watt +
der Wirkungsgrad ist min. 90% und das Ausgangssignal ist ein richtiger Sinus !
Preislich liegen die halt deutlich über dem, was man pro Watt im Baumarkt zahlt. Habe erst einen verkauft -> und nie mehr was davon gehört (was ich als positiv interpretiere, da der kunde mich gut kennt).
Um die AC-Verbraucher zu schonen empfehle ich generell einen Insel-WR mit richtigem Sinus - keine billigen Trapez- bzw. Rechteck-Schleudern ...
Übrigens biste da recht optimistisch mit 90% Speicherwirkungsgrad bei den Batts
mit sonnigen Grüßen
Christof |
_________________ "online" mit
3,145 kWp Scheuten 180A @ Grosse DEW 50 und 1,92 kWp Kaneka K60 @ IG 15... |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |