Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wechselrichter : Modul-WR? String-WR? Central-WR? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
moewe1940
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 10.11.2008

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 16:52 Nach oben

Image
Ich plane eine PV-Anlage auf meinem in der Höhe versetzten Flachdach, habe aber mit Beschattungen zu kämpfen ( s. Skizze oben)
Ich bin leider kein Fachmann und benötige eure Hilfe. Leider wird der niedrige Teil, bis mittags abnehmend, beschattet ( in der Skizze grau unterlegt); auf dem oberen Teil wandert der Schornsteinschatten der Sonne folgend (grün).
Frage: Kann ich durch Schaltung mehrerer Strings trotzdem die ganze Fläche nutzen? Wenn ja, wie?
Sind in diesem Fall Modul- oder String- oder Central-WR empfehlenswert?
Sind die Dosen ( PV 1410-DBT 15) von Fa. Spelsberg (www.spelsberg.de) Ersatz für die die Diodenschaltung?
Kann mir jemand einen Tipp für die "Verstringung" geben?
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 17:12 Nach oben

moewe1940 hat Folgendes geschrieben:

Ich plane eine PV-Anlage auf meinem in der Höhe versetzten Flachdach, habe aber mit Beschattungen zu kämpfen ( s. Skizze oben)
Ich bin leider kein Fachmann und benötige eure Hilfe. Leider wird der niedrige Teil, bis mittags abnehmend, beschattet ( in der Skizze grau unterlegt); auf dem oberen Teil wandert der Schornsteinschatten der Sonne folgend (grün).
Frage:

Gib uns doch bitte mal ein paar Maße an die Hand.

Höhenunterschied der Gebäude, Fläche des Gebäudes, Schornsteingröße,...

Wie sehen denn die örtlichen Gegebenheiten aus? Gibt es eventuell auch noch Bäume die im weg sind? Eine ungefähre Ortsangabe wäre auch hilfreich.

Der Tom Cool

Neu hier

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 20:48 Nach oben

Hi Tom, du bist ja wahnsinnig schnell, danke.
Hier die Einzelheiten:Fläche oben: 7,60x8,80=66,88 qm;
Fläche unten: 11,80x6,70=79,06qm; Garage(links i.d.Skizze):7,00x3,60=25,20 qm.
Höhenunterschied der beiden Gebäuseteile: 1,50m, Schornsteinhöhe: 1,60m,
Keine weiteren Beschattungen durch Häuser, Bäume etc.
grub
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.07.2008

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 21:12 Nach oben

Hallo moewe1940,

Zur Analyse der Verschattungen zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten kann ich dir Google SketchUp empfehlen. Das ist ein relativ einfach zu bedienendens 3D-Zeichenprogramm. Hiermit zeichnest du dein Haus maßstabsgerecht und kannst anschließend nach Eingabe des Standortes und der Ausrichtung mittels GoogleEarth eine Schattensimulation durchführen. Ich selbst habe ohne Vorkenntnisse bei einem Haus mit Schrägdach und Spitzgaube rund 3 Stunden gebraucht. Bei deinem geometrisch einfacheren Haus geht das sicherlich noch schneller. M.E. eine Investition (in Zeit), die sich bei unbekannten Verschattungen sicherlich lohnt.

Hier mal ein Screen-Shot:
Image

Sonnige Grüße
Grub
moewe1940
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 17:08 Nach oben

Hallo Grub,
Danke für den Tipp, hat gut geklappt; die Schattenführung ist sauber zu erkennen und zu gebrauchen, wenn alles im Maßstab stimmt.
Eins meiner Probleme bleibt aber trotzdem bestehen: Wie kann ich zeitweise großflächige Beschattungen trotzdem nutzen? Mit Zeitschaltuhr erst um 10:00 Uhr einschalten? Geht das? Oder wie kann man das sonst schalten?
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<