| Autor |
|
Häuslesbesitzer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
12.11.2008, 13:32 |
 |
Gibt es eine Börse für gebrauchte PV Anlagen? Ich kann mir vorstellen, dass wenn jemand aus persönlichen Gründen Geld flüssig machen muss, diese dann zum Verkauf anbietet? |
_________________ 12 SCN 175 Wp = 2,1KWp an SB 2100 TL und 2*15 SCN 175Wp = 5,25KWp an SB 5000 TL HC. Total 7.35 KWp. 24°+175° in 70839. Modulhersteller: Jiangsu Shunda, China. |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Sonnenstevie
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.03.2008
|
Verfasst am:
13.11.2008, 10:49 |
 |
Hallo Häuslebesitzer,
für eine solche Börse scheint es (noch) keinen Bedarf zu geben. Ich schätze die Sache so sein, dass die allermeisten ihr Schätzchen auf jeden Fall behalten wollen. Von daher ist das Angebot für gebrauchte Anlagen wohl eher gering.
Viele Grüße
Stevie |
|
|
|
 |
Häuslesbesitzer
Forumsinventar

Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
13.11.2008, 11:30 |
 |
Sollte doch jemand seine Anlage veräussern wollen, dann wäre ich interessiert. Gerne über PN.
Ich habe darüberhinaus jemand in meinem Freundeskreis, der in 2009 eine größere Abfindungszahlung erwartet und diese mit einer Anschaffung bzw. Abschreibung einer PV Anlage steuerlich gestalten möchte.
Aber wahrscheinlich hast du Recht, die meisten hängen an ihrer Anlage... |
_________________ 12 SCN 175 Wp = 2,1KWp an SB 2100 TL und 2*15 SCN 175Wp = 5,25KWp an SB 5000 TL HC. Total 7.35 KWp. 24°+175° in 70839. Modulhersteller: Jiangsu Shunda, China. |
|
|
 |
mwanton
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.04.2007
|
Verfasst am:
13.11.2008, 21:20 |
 |
Mir sind in letzter Zeit einige Angebote für Anlagen über 30 kWp ins Haus geflattert, die bereits am Netz waren. Auch in der Photon gibt es hin und wieder Angebote. Ein aus meiner Sicht gutes Angebot war bislang aber nicht dabei.
Bei den institutionellen Anlegern ist in Anbetracht der aktuellen Finanzmarktkrise PV stark im Kommen. Viele Emissionshäuser bieten heute geschlossene Fonds an unter dem Motto: Anlagen laufen bereits seit xyz. Aber selber direkt einen Solarpark zu erwerben ist nicht ganz einfach weil sich dies dann eher im MWp Bereich bewegt.
Alternative dazu ist eine Beteiligung an einem solchen geschlossenen Fonds als Kommanditist, die allerdings aus meiner Sicht allesamt in der Regel keine vernünftige Rendite abwerfen.
Die meiner Meinung nach sinnvollste Variante: Selber ein Dach in geeigneter Größe und Lage suchen und selber bauen. |
_________________ Gruß mwanton
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3383
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3438 |
|
|
 |
hd311
Vielschreiber

Info: Berater
Angemeldet: 05.11.2006
|
Verfasst am:
08.12.2008, 21:44 |
 |
schön -
wir haben seit einiger zeit so was als testprojekt laufen, das wir
anlagen mit parametern und renditen im web darstellen.
@mwanton:
was heist denn "... gutes Angebot war ..."
wer verschenkt denn eine gut laufende Anlage ?
wohl niemand.
und wenn sie schlecht läuft (z.B. mit Antec Modulen) wird niemand das Ding wollen ...
das credo heisst: Rendite bei 10% oder darüber !
und zwar reel gerechnet.
bisher sehe ich das allerdings nur für anlagen und ab 100kw sinnvoll,
wobei ich muss da ja nicht unbedingt recht haben,
die gründe warum eine laufende anlage zu verkaufen ist, sind meist so, das entweder die besitzergruppe sich auflösen will,
oder kapital für weitere projekte realisiert werden soll.
eventuell liegen auch technische probleme vor, die man aber mit der gebotenen sorgfalt aufdecken kann.
würde mal gerne wissen, wie man in deutschland noch eine anlage bauen kann mit über 10 % rendite ... ?
selbst eine tschechische anlage mit ähnlicher einstrahlung und fast 55 Cent/kwh schafft das nicht.
ich weis - jetzt werden mich wieder die deutschen solateure verbal schlachten, - aber was soll ich sagen - die haben schon ihre gründe ... |
_________________ mit sonnigen Grüssen aus Fuerte
Hermann
http://www.sonnenertrag.eu/suche.php?month=1&month1=12&year=2007&year1=2007&datenimport=alle&country=0&search=suchen
unsere kleinste = Nr. 1 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
08.12.2008, 22:40 |
 |
| hd311 hat Folgendes geschrieben: |
würde mal gerne wissen, wie man in deutschland noch eine anlage bauen kann mit über 10 % rendite ... ?
selbst eine tschechische anlage mit ähnlicher einstrahlung und fast 55 Cent/kwh schafft das nicht.
ich weis - jetzt werden mich wieder die deutschen solateure verbal schlachten, - aber was soll ich sagen - die haben schon ihre gründe ... |
Na wo man mit dem Renditedenken hinkommt, ist ja jetzt überall zu lesen und zu hören. Aber einige wollen einfach nicht aus den Fehlern lernen.
Naja, dann lebe ich halt weiter mit meinem konservativen deutschen Denken und lebe weiterhin glücklich und zufrieden.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
hd311
Vielschreiber

|
Verfasst am:
09.12.2008, 10:29 |
 |
da hat er recht der politiker ...
ich setze bei PV-Interessierten voraus, das die sich auch deshalb
in dem Thema bewegen, weil sie erkannt haben,
das "virtuelle" anlagen (oder das setzen auf deren entwicklungen), zwar irrsinige renditen versprechen ... aber...
in sachen energieerzeugung ist es ja wohl leicht anders:
man kauft schliesslich was reeles für teures geld, und dann heist es erst mal geduld haben ...
das man da nicht draufzahlen will, kann ich gut verstehen.
in sachen PV / Wind in Deutschland hat mit vor kurzem ein investor erklärt:
alle (hersteller, grosshändler, solateur, makler) verdienen erst mal bis auf den investor, der ist der blöde !
woher er die meinung wohl hat ? |
Hermann
http://www.sonnenertrag.eu/suche.php?month=1&month1=12&year=2007&year1=2007&datenimport=alle&country=0&search=suchen
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
09.12.2008, 11:04 |
 |
| hd311 hat Folgendes geschrieben: |
in sachen energieerzeugung ist es ja wohl leicht anders:
man kauft schliesslich was reeles für teures geld, und dann heist es erst mal geduld haben ...
das man da nicht draufzahlen will, kann ich gut verstehen.
alle (hersteller, grosshändler, solateur, makler) verdienen erst mal bis auf den investor, der ist der blöde !
woher er die meinung wohl hat ? |
Naja. Das ist aber nun wirklich ein wenig kurz gedacht. Haben die Unternehmer nicht vorher auch ein entsprechendes finanzielles Risiko auf sich genommen um die Firma aufzubauen? Man könnte sogar sagen, daß das Risiko dauerhaft besteht. Ich schmeiße mal so in den Raum: Gewährleistunghaftung bis zu 30 Jahre !
Das der Investor solche Äußerungen von sich gibt, zeigt eigentlich nur wieder, daß er gerne die Vorteile des Unternehmertums nutzen will, aber nicht die Nachteile tragen möchte.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
09.12.2008, 11:09 |
 |
Wir sollten jetzt aber wieder zum Thema "Gebrauchte PV-Anlagen Börse" kommen !
Der Tom  |
|
|
 |
hd311
Vielschreiber

|
Verfasst am:
11.12.2008, 12:35 |
 |
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
Naja. Das ist aber nun wirklich ein wenig kurz gedacht. Haben die Unternehmer nicht vorher auch ein entsprechendes finanzielles Risiko auf sich genommen um die Firma aufzubauen? Man könnte sogar sagen, daß das Risiko dauerhaft besteht. Ich schmeiße mal so in den Raum: Gewährleistunghaftung bis zu 30 Jahre !
Das der Investor solche Äußerungen von sich gibt, zeigt eigentlich nur wieder, daß er gerne die Vorteile des Unternehmertums nutzen will, aber nicht die Nachteile tragen möchte.
Der Tom  |
ja ich stehe da auf deiner argumentationsseite
nur war es für mich erwähnenswert wie EIN investor das so von sich gibt,
das argument mit gewährleistung hat er natürlich vom tisch gefegt:
"die machen eine insolvens und schon muss man sich um das zeugs selbst kümmern"
das einzige das ihn zum schweigen bzw. nachdenken gebracht hat war das:
"ok und was hätten sie jetzt von ihrem kapital, bzw. von einer rendite, wenn sie vor einem jahr in diverse hedge fonds von lehman und co investiert hätten ?"
aber zum eigentliche thema:
inzwischen werden das einige der makler bearbeiten,
aber eben makler:
null risiko, kaum finanzielle Vorleistungen ...
daher wimmelt es nur so von diversen anbietern,
und scheinbar hunderten von Anlagen
( jedoch sind es in Spanien keine 20 Stck. grösserer Dimension )
jeder ist scheinbar der beste und grösste ...
wenn man genauer hin schaut:
one-man-show;
kaum ahnung von der branche;
von der immobilie zur solar-anlage (das ist wohl für viele der werdegang)
also ich denke es werden sich max eine handvoll etablieren,
entweder national begrenzt oder international strukturiert.
wenn man "..sonnenertrag.." ansieht, wäre das schon mal eine gute voraussetzung. zumal da kein makler dahinter steht,
es wäre fast schon was für die zum geld verdienen ... |
Hermann
|
|
 |
Max
Vielschreiber

Angemeldet: 13.01.2006
|
Verfasst am:
12.12.2008, 22:02 |
 |
Zitat hd311:
woher er die meinung wohl hat ?
Max:
Also sorry, aber ich weiß nicht wo Du immer Deine Weisheiten hernimmst.
Wir Investoren an der Küste im "schlechten Standort Deutschland" fühlen uns irgendwie nicht doof und schon gar nicht, was Wind angeht !
Ja, dass da der Eine oder Andere bei Projekten überdurchschnittlich gut abfassen möchte, ist mir gerade in Spanien irgendwie auffällig geworden.
Billigste Module, Vermittler vom Vermittler, Erfahrung und berufliche Qualifikation Elektrotechnik/ erneuerbare Energien gering oder gar nicht- aber sehr "preisbewußt" denkend für sich selbst !!
Viele Grüße
Max |
|
|
|
 |
Max
Vielschreiber

Angemeldet: 13.01.2006
|
Verfasst am:
12.12.2008, 22:28 |
 |
Hallo hd311,
nehme mein Satz : " Wo Du immer Deine Weisheiten...... , zurück, habe Deinen letzten Beitrag erst nach meinem gelesen! Sorry !!!
Ich denke der Investor, der diese Aussage von sich gegeben hat, ist tatsächlich auf der Suche nach einem Projekt häufiger an derartige "Makler" und "Möchtegernschnellverdiener" geraten.
Und genau hier teile ich auch seine Meinung, dass die wie Pilze aus der Erde geschossen sind und auch schnell wieder weg sein können ( sind).
Ich glaube aber weniger, wegen Insolvenz, sonderm mehr, weil sie wie die Nomaden weitergereist sind - immer dem lukrativsten schnellen Geschäften nach !
Habe diverse solcher Leute z.B. inSpanien kennengelernt. Vorher waren sie in Marokko im Mobilfunkbereich aktiv jetzt in Spanien als Grundstücksvermittler und PV Anlagenplaner-/ bauer im MWp Bereich, ohne Ahnung von PV und heute sind sie wieder woanders.
Grüße Max |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|