Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Dünschicht oder kristallin? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
MR578
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 08.11.2008

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 14:25 Nach oben

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Eine PV-Anlage soll auf eine Halle gebaut werden, Abweichung von Süd 22° Richtung West. Die Neigung des Satteldaches (Trapezblech-Sandwichplatten) beträgt knapp 10°, die Halle ist fast quadratisch mit 20m Seitenlänge. Standort Süddeutschland 883*. Limit sind 30kW
Jetzt ist die Frage, was tun:

1. Komplettes Dach ohne Aufständerung mit Dünnschicht belegen (30kW)
2. Nur Südseite ohne Aufständern mit Kristallin (max. 20kW)
3. Wie 2., nur Nordseite zusätzlich mit Dünnschicht (30kW)
4. Beide Dachhälften aufgeständert mit Kristallin (max. 20kW)

Also rein kalkulatorisch habe ich bei Variante 1 den höchsten Ertrag, wenn ich mir mal so die Preisunterschiede zwischen Dünnschicht und Kristallin anschaue.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Mugwa
Öfters hier
Öfters hier

Info: Berater
Angemeldet: 05.11.2008

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 20:01 Nach oben

Was möchtest du den haben Höchstmöglichen ertrag oder Höchstmögliche Rendite? Das sind nämlich ganz unterschiedliche dinge.

Den viel kwp auf dem dach heißt nicht automatisch das dein Geld auch wirklich gut angelegt ist

Zu den Fragen:
1. Du kannst dein Geld auch in einen Schräder schmeißen, bringt genauso viel wie Pv auf Norddächern (egal ob dünn oder nicht dünn)

2. Sieht auf dem Papier toll aus diese 20 Kwpeak jedoch ist die Kwh Leistung die pro kwp kommt eher Mager.
Hier ein paar Gründe warum:

- bei 10° geringen Kamineffekt, kristalline haben z.b. einen Temperaturkoeffizient von ca. 0,45 % pro Celsius (gemessen ab 25 C°)
Amorphes Silizium (Dünnschicht) allerdings nur ca. 0,20 %.
Das heißt im Sommer wen so ein Modul 70 C° heiß wird verliert das Kristalline 20,25% an Leistung und Dünnschicht 9% an Leistung
soll bedeuten wenn geringer Kamineffekt = geringe wärme abfuhr = heißes Modul = wenig ertrag bei empfindlichen Modul.
- Schlechter Einstrahlungswinkel Dünnschicht ist da nicht ganz so empfindlich weil viele Techniken mit 2 verschiedenen Siliziumarten beschichtet sind die unterschiedliche Lichtewellen in Strom
umwandeln können (einfach ausgedrückte Erklärung).

3. Wen du die Nordseite Aufständern willst dann ja, aber pass auf das dir der Solateur die Dinger nicht zu dicht an einander stellt, das machen manche Schlingel nämlich gerne.

Dünnschicht sollte man nicht mehr UNTER 10 C° flach auflegen und Kristalline am besten nicht unter 20C° den die Erträge sacken ein wenig ein
Wenn dir ein Solateur was anderes sagt kann das diese Gründe haben

-will mehr kwp weil mehr Kohle
-ist nicht in der Lage Dünnschicht zu Installieren (aber eher selten)
-hat keinen guten Lieferanten
-will nicht weil persönliche Abneigung z.b. durch gefährliches Halbwissen

kleine Beispielrechnung um das ganze zu veranschaulichen. (gerechnet mit Modulen und Systemen die auch Deutsche Arbeitsplätze schaffen weil auch Deutsch für die hohe Vergütung zahlen)

Dünnschicht 3800€ / kwp = 880 kwh /kwp
Kristalline 4200€ / kwp = 860 Kwh / kwp

wie du siehst zahlst du bei Kristalinen pro kwp mehr bekommst aber weniger Leistung.

Ich gib dir mal einen vergleich aus dem Alltag im Supermarkt.

Angebot a) 5 Äpfel kosten 5 €
Angebot b) 10 Äpfel kosten 11€

na welches Angebot würdest du wohl nehmen

PS: Dünnschicht ist nicht gleich Dünnschicht den es gibt Dünnschicht Module die nicht die besonderen leistungen der oben beschrieben art haben

PPS: Ich bitte darum Kritik höflich zu formulieren Wink

https://sslsites.de/www.stiftung-solarenergie.org//index.php?pageID=365

Vielen dank für eure mithilfe
pubaer
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 10.04.2006

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 20:02 Nach oben

preis: dünnschicht mag billiger sein, aber da du pro kwp dünnschicht schon etwa 13 m² platz rechnen mußt.........brauchst du mehr montagegestell + eventuell mehr installationsaufwand.(sharp dünnschicht macht man 7 module pro strang max. da bist schon bei einer 30 kw anlage mit fast hundert kabeln auf dem dach,.......von daher würde ich mal sagen dünnschicht nicht viel billiger ist (kenn die preise nicht genau)

aber ich behaupte jetzt mal das du bei variante 1 den höchsten ertrag hast. systemanbieter xy hat schott poly,sharp poly oder mono und sharp dünnschicht drauf, bei gleicher ausrichtung, kein schatten,...... und sharp dünnschicht hat 5% mehr ertrag pro kwp.

Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 05:12 Nach oben

Mugwa hat Folgendes geschrieben:
- bei 10° geringen Kamineffekt, kristalline haben z.b. einen Temperaturkoeffizient von ca. 0,45 % pro Celsius (gemessen ab 25 C°)
Amorphes Silizium (Dünnschicht) allerdings nur ca. 0,20 %.
Das heißt im Sommer wen so ein Modul 70 C° heiß wird verliert das Kristalline 20,25% an Leistung und Dünnschicht 9% an Leistung

In der Tendenz richtig, bei diesen Zahlen aber doch sehr vertriebsorientiert, daher hier ein Gegenbeispiel:

Sanyo HIT: -0,30%/K (Pmpp) ~ -13,5% bei 70° C
First Solar: -0,25%/K (Pmpp) ~ -11,25% bei 70° C

First Solar darf wohl als derzeit technologisch führender Hersteller von Dünnschicht Modulen bezeichnet werden, daher sollten gerade bei einer wirtschaftlich orientierten Betrachtung auch die Werte der FS-2xx Module zum Vergleich herangezogen werden.

Gruß hgf

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012
Mugwa
Öfters hier
Öfters hier

Info: Berater
Angemeldet: 05.11.2008

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 10:21 Nach oben

das Problem an der sache ist das
Hit sehr teuer ist und Firstsolar sehr billig

Mein vergleich bezieht sich auf 2 in deutschland herstellenden Firmen
im Dünnschicht sowie im Mono/Poly bereich

Dünnschichtmodule behagt mir nur ein Geramtes Modul, weil man dort nicht die gefährlichen glasspannungen hat und Module die nicht wie im falle der Firstsolar mit Giftstoffen angereichert sind.
Sicher Garantiert Firstsolar eine recycling rücknahme die auch versichert ist, wenn man sich aber genau damit beschäftigt sieht man das die versicherung mehrere ausweichtüren hat....warum ganz einfach weil es für firstsolar dann nicht so teuer ist.
Aber vieleicht hatt man ja Glück und Firstsolar gibt es in 30-40 Jahren noch

Es tut mir leid aber ich mag es nicht das wir erneut (Asbest) auf unser Dach lagern, zumal wir andere Technicken zur verfügung haben.

https://sslsites.de/www.stiftung-solarenergie.org//index.php?pageID=365

Vielen dank für eure mithilfe
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 11:54 Nach oben

Hallo,

1. Komplettes Dach ohne Aufständerung mit Dünnschicht belegen (30kW)

Ich würde die Nordseite nicht belegen.

2. Nur Südseite ohne Aufständern mit Kristallin (max. 20kW)

Ohne Aufständerung solltest Du entweder bei 10 Grad Neigung rahmenlose Module haben, dass gilt sowohl für kristalline als auch für Dünnschicht-Module, oder eine regelmäßige Reinigung einplanen.

3. Wie 2., nur Nordseite zusätzlich mit Dünnschicht (30kW)

wie 1,, würde ich aus Ertragsgründen nicht machen.

4. Beide Dachhälften aufgeständert mit Kristallin (max. 20kW).

Eine Aufständerung der Module bringt etwa 5% mehr Jahresertrag bei der Südseite, da mußt Du also rechnen. Wenn Nordseite, dann nur mit Aufständerung. Außerdem glaube ich, dass Du mit kristallinen Modulen und Aufständerung 30kwp unterbringen könntest.

Insgesamt wird es sich in deiner Region rentieren, egal was du auch machst.
Am solidesten wäre allerdings mit kristallinen Modulen.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<