| Autor |
|
swoosh
Neu hier

Angemeldet: 05.09.2008
|
Verfasst am:
15.11.2008, 16:32 |
 |
Schönen guten Tag!
Ich erstelle gerade die Konzeption einer PV-Anlage die ein mittelständisches Unternehmen auf sein Dach bauen möchte.
Als Orientierung habe ich mir den "Leitfaden Photovoltaische Anlagen" von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie besorgt.
Leider steht unter dem Punkt "Steuerrechtliche Fragen":
"...bei Anlagen auf gewerblich genutzten Dächern gibt es weitere Randbedingungen, die hier nicht betrachtet werden können."
Kann mir hier jemand ein wenig weiterhelfen? Wäre darüber sehr dankbar.
Werde nächste Woche wohl mal Finanzamt, Steuerberater usw. befragen müssen, wäre aber gerne darauf vorbereitet!
Ciao,
swoosh |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
19.11.2008, 23:57 |
 |
Moin swoosh und Willkommen!
Soweit ich weis wird jedes Dach, auf dem eine PVA zur Netzeinspeisung installiert wurde, gewerblich genutzt. Oder versteh ich da ´was falsch?
Sonnige Grüße
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
Sonnenstevie
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.03.2008
|
Verfasst am:
20.11.2008, 08:12 |
 |
Hallo Swoosh,
hallo Eggis,
mir würden eigentlich keine Sonderbedingungen oder Sonderregelungen einfallen, die bei einem "Unternehmensdach" gelten würden.
Wie bei einem anderen angemieteten Dach empfiehlt sich die Eintragung einer Dienstbarkeit in das Grundbuch. Bei einem Grundstück, dass von einem Unternehmen genutzt wird, könnte es mit dem Rang der Dienstbarkeit ein paar Probleme mehr geben. Will sagen: Du kannst nicht davon ausgehen, dass Du eine erstrangige Dienstbarkeit bekommst. Dann stellt sich aber die Frage, was eine nachrangige Dienstbarkeit wert ist.
Viele Grüße
Stevie |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |