| Autor |
|
gozilla
Öfters hier

Angemeldet: 29.10.2008
|
Verfasst am:
21.11.2008, 19:46 |
 |
Hallo Gemeinde,
auch von mir aktuell ein Angebot für eine PV Anlage
Das Gebäude ist ein langer aber niedriger Lagerschuppen mit Ziegeleindeckung in Südausrichtung mit idealer Dachneigung
Verschattung keine, es sollen quasi nur je 2 Reihe von je 30 Modulen installiert werden, insgesamt also
60x BP 3170 N oder alternativ
Schott Poly 170/175 oder
Mitsubishi PV-TD185MF5
ergibt dann 10,2 kWp
Montagegestell
Wechselrichter 1x SMA SMC 5000 TL 20 sowie 1x SMA SMC 4000 TL 20
inkl Display und DC Freischalter
DC Leitungen bis zu 35m/kWp
komplette AC Installation inkl Leitung zum Zählerplatz, dieser ist noch frei
ansonsten komplette Montage außer Gerüststellung
kosten soll das Ganze 41.800 Netto also rund 4100 Euro/kWp
Die Anlage wird komplett finanziert und steht im Postleitzahlbereich 70...
Danke für Anregungen
G |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007
|
Verfasst am:
21.11.2008, 19:55 |
 |
Hallo,
bevor es weitergeht.
Jahr der Inbetriebnahme?
2008 oder 2009?
Gruß |
_________________ der mit der Sonne tanzt............................. |
|
|
 |
gozilla
Öfters hier

|
Verfasst am:
21.11.2008, 20:00 |
 |
| trzebi hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
bevor es weitergeht.
Jahr der Inbetriebnahme?
2008 oder 2009?
Gruß |
Das ist das große Problem...hatte schon nachgefragt obwohl die Firma ausdrücklich beim Vororttermin sagte daß dieses Jahr nichts mehr geht...schreiben die ein Angebot für 2008. Auch mit Gültigkeit und Lieferung der Anlage natürlich mit dem Hinweis daß es 2009 andere Preis geben wird
Wirtschaftlichkeitsrechnung ist auch mit 2008 gerechnet
Danke für den Hinweis
G |
|
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

|
Verfasst am:
21.11.2008, 20:07 |
 |
Hi,
ja da ist kein Problem.
Erstmal in Ruhe Weihnachten feiern einen guten Rutsch ins neue Jahr starten und dann gemütlich im Januar oder Februar die Anlage mit einem dementsprechend neu errechneten Angebot umsetzen lassen, wenn dann halt die Komponenten incl. einer guten WR Auslegung passen und natürlich auch der Preis.
Stells doch dann einfach wieder hier rein und es werden einige die Anlage bewerten.
Bloß kein Stress und kein Risiko eingehen
Nicht zu vergessen nächstes Jahr wären es dann 20 Jahre + ca. 11 Monate anstatt 20 Jahre und 1 Tag.
Gruß |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
21.11.2008, 21:07 |
 |
Servus gozilla,
wie kann man eine Anlage bewerten, wenn man nicht weiß, welche Module verwendet werden. 60 BP 3170 N oder
?? Schott poly 170 oder
?? Schott poly 175 oder
?? Mitsus
Daher kann man auch nicht sagen, ob die WR passen. Wenn wirklich alles ideal ist (Ausrichtung und Neigung) würde ich idealerweise um max. 10 % unterdimensionieren.
Ach ja zum Installationszeitpunkt. Hier geht ja derzeit die Meinung um, dass die Anlagen zumindest 15 % billiger werden 2009. Wenn dies dein Anbieter auch macht, dann warte bis zum 01. Januar. 3500 Euro je kWp sind dann schon ein Wort. (ich selbst glaube daran aber nicht).
Würde mir aber vertraglich den Preis für Installation 2009 festschreiben lassen.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
21.11.2008, 21:56 |
 |
| BOBO hat Folgendes geschrieben: |
| Ach ja zum Installationszeitpunkt. Hier geht ja derzeit die Meinung um, dass die Anlagen zumindest 15 % billiger werden 2009. Wenn dies dein Anbieter auch macht, dann warte bis zum 01. Januar. 3500 Euro je kWp sind dann schon ein Wort. (ich selbst glaube daran aber nicht). |
Naja, das ist aber eine etwas zu schematische Vorstellung, dass die Modulpreise quasi vom 31.12.08 zum 01.01.09 um 15% fallen.
Da glauben ja nicht mal die dran, die im Nachbarthread einer etwa 15%-igen Preisabsenkung das Wort reden.
Analog zu der von mir geäußerten Einschätzung, dass man in 2009 von einem bis zu 15 %igen Preisrückgang im Jahresmittel ausgehen kann, haben sich mit @Kollektor "Ob es dann am Ende 15 % oder 20 % werden..." und @cephalotus ...und das sind ca. -15% im Jahresmittel weitere Forenmitglieder ähnlich geäußert, dabei aber nie allein schon den 01.01.09 im Blickfeld gehabt.
Wenn jemand zu Jahresbeginn gegenüber dem Angebot von Ende 2008 einen Preisabschlag zwischen 6-8% erzielt, darf er m.E. auch schon zufrieden sein.
Einen Abschlag von 15% hier für Anfang Januar zu postulieren weckt falsche Erwartungen.
Thomas |
_________________ SFV-Mitglied
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

|
Verfasst am:
21.11.2008, 22:07 |
 |
| Zitat: |
| Wenn jemand zu Jahresbeginn gegenüber dem Angebot von Ende 2008 einen Preisabschlag zwischen 6-8% erzielt, darf er m.E. auch schon zufrieden sein. |
Und genau dieses wird auch eintreffen.
Ausgenommen eventuell die Chinaplatten, die man containerweise angeboten bekommt. Naja.
Wie sich dann im Laufe des Jahres der Markt einpendeln wird werden wir sehen. Wie war das bei Rudi Carrell? Lass dich überraschen,.................. |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
21.11.2008, 22:57 |
 |
Hier geht ja derzeit die Meinung um, dass die Anlagen zumindest 15 % billiger werden 2009. Wenn dies dein Anbieter auch macht, dann warte bis zum 01. Januar. 3500 Euro je kWp sind dann schon ein Wort. (ich selbst glaube daran aber nicht).
Würde mir aber vertraglich den Preis für Installation 2009 festschreiben lassen.
Gruß BOBO |
Servus za-ass, natürlich ist das einfach schematisch dargestellt. Wobei die Vergütung ja tatsächlich von einem auf den anderen Tag um 8 % fällt.
gozilla wird es hier nicht helfen, daher nur ganz kurz meine Meinung. Eine Zeitschrift die sich vornehmlich mit dem Thema Photovoltaik versucht zu beschäftigen, gab als Richtpreis 2008 kWp-Preise von 3800 Euro all inclusive vor (wobei sie aber für ihre Aussagen keine Haftung übernimmt, ungefähr so, wie die Modulproduktgarantien ).
Und jetzt wird hier laufend darüber diskutiert, um wieviel die Preise 2009 sinken werden. Dabei haben wir 2008 noch nicht einmal die Preise erreicht, die wir uns selbst vorgegeben haben. Aber in die Zukunft schauen, das können wir alle.
Sorry, das hilft gozilla jetzt alles nichts. Vielleicht wäre es besser woanders darüber weiter fachzusimpeln.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
22.11.2008, 00:43 |
 |
| ...natürlich ist das einfach schematisch dargestellt. Wobei die Vergütung ja tatsächlich von einem auf den anderen Tag um 8 % fällt. |
Tut sie das wirklich? Müssen wir wohl abwarten, fällt mir schwer daran zu glauben.
| Dabei haben wir 2008 noch nicht einmal die Preise erreicht, die wir uns selbst vorgegeben haben. Aber in die Zukunft schauen, das können wir alle. |
Naja, auf Grund eigener, wie auch immer gearteter Erfahrungen, kann ja jeder mal eine Prognose wagen, also Erfahrungen in die Zukunft projezieren, was man halt so landläufig 'in die Zukunft schauen' nennt.
Die Prognose von 2007 auf 2008 war, wenn es so ist wie du schreibst, dann wohl falsch. Lag sicher nicht daran, dass ich da nicht beteiligt war.
Damit muss aber die Prognose von 2008 auf 2009 zwangsläufig nicht falsch sein, dieses Argument greift nicht. Aber okay, geschwächt wird das dadurch schon.
Sorry, das hilft gozilla jetzt alles nichts. Vielleicht wäre es besser woanders darüber weiter fachzusimpeln.
|
Ja das stimmt, gozilla kriegt bestimmt 'ne Krise wenn er das hier in 'seinem Thread' liest. Tschuldigung!
Also gozilla: Nochmal nachfragen, ob 2008 doch noch etwas geht, wenn die schon das Angebot so schreiben und dann ggf. auch mal eine konkretere Aussage zu den Modulen.
Und wenn du erst 2009 zum Zug kommst, weisst du ja schon in etwa, wie dann der Abschlag sein muss.
Beim Verhandeln machst du es dann am besten so wie unlängst die Metaller.
Thomas |
_________________ SFV-Mitglied
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
gozilla
Öfters hier

|
Verfasst am:
22.11.2008, 18:24 |
 |
Hallo...ich nochmal...
...danke für die Beiträge...
Wegen der Module...es sind BP Module geplant da hab ich auch die ganzen Datensätze mit dem Angebot mitbekommen
Wegen der Lieferbarkeit...bei einem parallel laufenden Abgebot anders Dach allerdings sofortige Bezahlung ohne Fremdmittel liegt quasi noch dem Angebot ein Hinweisblatt bei daß es noch was werden könnte
Wie gesagt auf Nachfrage beim Berater Auskunft sagte er daß dieses Jahr selbst bei Eigenmontage nichts mehr geht...wobei es an den Modulen nicht liegen kann denn die könnte ich mehr oder weniger als Gewerbetreibender selbst so kaufen...die First Solar für meine Halle sogar satt
Was die Preisveränderung angeht...liegt der Hase wohl darin begraben daß es in diesem besagten Fall wohl mindestens um den Prozentsatz billiger wird wie die Vergütung fällt
Werde nächste Woche nochmal 2 Firmen vor Ort ansprechen...mglweise geht ja für die kleinere Anlage noch was dieses Jahr |
|
|
|
 |
gozilla
Öfters hier

|
Verfasst am:
04.12.2008, 19:23 |
 |
So der erste Solateur hat mal die Zahlen für 2009 auf den Tisch gelegt...
für die obigen 60 BP 3170N Module
Wechselrichter , Montagegestell usw gleich
ohne Gerüst und Zähler aber sämtlicher Verdrahtung
ergibt das nun 39600 Euro Netto oder
etwa 3890 Euro/kWp netto
prog. Ertrag 930kWh/kWp vollfinanziert
Wobei mir ehrlich gesagt die 60 Module für das Dach 5,60x16m sehr viel vorkommen
Was ist Eure Meinung...oder denkt ihr daß da 2 Reihen a 16 Solon Black 280 besser wären?
Danke und Gruß G |
|
|
|
 |
gozilla
Öfters hier

|
Verfasst am:
09.12.2008, 12:07 |
 |
Hier der Grund warum ich meinte nur 2 Reihen Module mit den BP...war heute Morgen 9.40 Uhr
Das hier wäre von der Verschattung mein Problemdach
das hier ist 9.40
und das 12 Uhr
Sieht etwas übel aus...geplant wären hier ganz oben auch 2 Reihen Module und dann mglweise am rechten Eck wo abends noch viel Sonne hinkommt noch ein kleineres Viereck und das über einen separaten Wechselrichter laufen lassen.
Was meint ihr
Danke und Gruß G |
|
|
|
 |
Honey
Stammmitglied

Angemeldet: 25.11.2008
|
Verfasst am:
09.12.2008, 12:43 |
 |
Habe gerade den Preis für meine Anlage, die Jan. 2009 in Betrieb gehen soll vorab mündlich bekommen!
12, 38 KW mit Schott Modulen, der KW Preis wäre 3.200 pro KW!
1. Welchen Betrag muss man da noch für den Wechselrichter bzw. die Montage rechnen?
2. Findet ihr den Preis in Ordnung?
Danke im Voraus! |
|
|
|
 |
Brischo
Stammmitglied

Angemeldet: 20.09.2008
|
Verfasst am:
09.12.2008, 12:49 |
 |
Und von welchen Schottmodulen sprichst du, Honey? |
|
|
|
 |
Honey
Stammmitglied

Angemeldet: 25.11.2008
|
Verfasst am:
09.12.2008, 12:57 |
 |
Sorry schriftlich habe ich noch nichts - weiß nur, dass ein Modul 225 Watt hat  |
|
|
|
 |
|
|