| Autor |
|
hades_6_6_6
Öfters hier

Angemeldet: 19.02.2008
|
Verfasst am:
20.08.2008, 15:13 |
 |
Als ich Anfang Februar nach einem Solateur gesucht habe, waren mir folgende Kriterien wichtig:
- geringer kWp-Preis
- schnelle Lieferungszeiten (wollte die sonnigen Maitage noch mitnehmen).
- Kundenfreundliche Zahlungsbedingungen
- Räumliche Nähe.
Trotz mäßiger Ertragsprognose (800 kWp/kWh) habe ich mich für die Fa. Solarstrom Schwaben entschieden. Und damit nahm alles seinen Lauf:
TEIL I
20. März
André Walter (mein Ansprechpartner bei Schwaben) garantiert mir die Montage in KW17 (Ende April). Da ich schon von einem Forummitglied (MartinR) gehört hatte, dass bei ihm Termine nicht eingehalten wurden, habe ich explizit gefragt, wie verbindlich die Aussage sei: "auf meine Zusage können Sie sich verlassen" war die Antwort. Anschließend erteile ich der Fa. Schwaben den Auftrag.
Bis dato war alles glatt verlaufen. Einzige Auffälligkeit: ich soll zusätzlich 230€ für ein Gerüst zahlen, obwohl die Dachkante unter 3m ist.
28. März
Beim Vororttermin erscheinen A. Walter und der Elektromeister mit 20 Minuten Verspätung.
Ich weise A. Walter darauf hin, dass ich großen Wert darauf lege, eine Flashliste zu bekommen. Er sichert mir zu, dass es kein Problem sei und dass ich sie bekommen soll. Es sei gut, dass ich vorher Bescheid sage, weil es immer schwierig ist, die Liste nachträglich zusammenzustellen.
16. April
A. Walter kann mir noch keinen genauen Installationstermin nennen, wird es aber bis zum 18. April klären.
18. April
Montagetermin steht immer noch nicht, ich werde aber „bis spätestens Montag Mittag informiert“(21. April) damit ich meine geschäftlichen Termine entsprechend planen kann.
21. April
12:00 A. Walter hat sich immer noch nicht gemeldet.
Trotz 1 Email und 2 Nachrichten auf dem AB von A. Walter kein Rückruf...
22. April
Trotz 3 Nachrichten auf dem AB von A. Walter immer noch kein Rückruf...
23. April
Erreiche A. Walter schon wieder nicht. Ärger und Panik machen sich langsam breit.
Ich muss Bernd Walter (der Vater von André und "Vertriebsleiter Norddeutschlands") anrufen um zu erfahren, dass die Lieferung sich um 1 Woche verspätet hat.
Email von A. Walter mit Bestätigung der Verspätung und Verschiebung der Installation auf KW 18.
Email an A. Walter um ihn zu informieren, dass ich zwar einsehe, dass Fehler passieren, mit der Informationspolitik aber nicht zufrieden sei und dass ich künftig zeitnahe und proaktive Auskunft erwarte.
25. April
Die Moduln sind endlich eingetroffen... leider sind das die falschen. Es handelt sich um Mono Solgro 175W (bestellt wurden 32x Poly Green Energy 225W).
Da eine neue Bestellung frühestens Mitte Mai ankommen würde, bietet mir Schwaben eine Alternativlösung: 42x Solgro-Moduln (und dementsprechend andere WR) an. Obwohl die neue Konfiguration teurer sei, bekäme sie „zum selben Preis“. Eine schöne Geste... zumindest auf den ersten Blick, wie es sich später erwies...
Laut Eigenberechung von Kaco weist die neue Konfiguration einen schlechteren spezifischen Ertrag vor als die alte. Als ich A. Walter darauf ansprach, versicherte er mir daß "es nur minimal sei, und das locker über die größere Leistung (7,35 statt 7,2 kWp) kompensiert wäre". Und so, erkläre ich mich mit der neuen Lösung einverstanden. Geschenkten kWp guckt man schließlich nicht ins Maul.
Ich bitte jedoch A. Walter mir das Datenblatt von den neuen Moduln zukommen zu lassen.
28. April
A. Walter erscheint mit 1,5 Std Verspätung zum vereinbarten Termin (hatte mich einfach vergessen...)
Datenblätter zu den neuen Moduln hat er nicht dabei. Sie wird er aber umgehend nachschicken. „umgehend“ heißt in dem Fall am 26. 05....
Neuer Installationstermin wird für den 4. Mai vereinbart.
29. April
Der Montagetermin wird auf den 6. Mai verschoben. „Aber dieses Mal ganz sicher“ so A. Walter. Ich hatte für den 4. einen Urlaubstag beantragt, den konnte ich aber zum Glück noch auf den 6. verschieben.
5. Mai
16:30 Ich habe ein „Déjà vu“. Der Montagetermin wird erneut abgesagt. Obwohl "das Material komplett für die Montage" ist, ist dieses Mal der Dachdecker nicht verfügbar, wird sich aber am 6. Mai melden zwecks neuer Terminvereinbarung. Natürlich kann ich meinen Urlaub so kurzfristig nicht mehr verschieben:cry:
6. Mai
Keine Nachricht vom Dachdecker. Hätte ich mitbekommen, schließlich war ich den ganzen Tag Zuhause...
Email an A. Walter geschickt -> keine Antwort
A. Walter telefonisch nicht erreichbar, um Rückruf gebeten -> kein Rückruf...
Bleibt dran liebe Leser, morgen geht’s weiter und wird noch sehr spannend, versprochen.  |
_________________ http://www.solarlog-home.de/soleil_vert/ |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
hades_6_6_6
Öfters hier

|
Verfasst am:
20.08.2008, 17:35 |
 |
Kleiner Nachtrag als Antwort auf Anregungen in Form von PNs.
Ich heiße Mathieu Guillemenet und ich habe nichts zu verstecken. Es werden nur Tatsachen aufgelistet, die ich alle belegen kann (Emails, Schriftverkehr, Telefonrechnung, etc). |
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
20.08.2008, 18:07 |
 |
Bin auch sehr gespannt! |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp 2008: 938 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
MartinR
Stammmitglied

Angemeldet: 31.12.2007
|
Verfasst am:
20.08.2008, 19:42 |
 |
Hallo Mathieu,
grüße Dich.
ist schon 'ne heftige Tour.
Bei mir hat es schon besser mit den Terminen geklappt - Inbetriebnahme war am 28.03., laut Ankündigung sollte es Feb./März werden - also alles im Lot.
bin auf die Fortsetzung gespannt.
Gruß Martin |
_________________ 8,55 KWp, 38x SSS Green Energy 225W, 2x KACO 3500xi
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2592 |
|
|
 |
hades_6_6_6
Öfters hier

|
Verfasst am:
21.08.2008, 16:22 |
 |
TEIL II (und hoffentlich Ende der Geschichte)
7. Mai
7:00 setze A. Walter auf dem AB ein Ultimatum bis 12:00 sich bei mir zu melden, sonst würde ich vom Vertrag zurücktreten. Ich weiß nicht, ob es überhaupt legal gegangen wäre, jedenfalls scheint es Wirkung zu zeigen, denn: Frau Walter (die Mutter von André und Frau von Bernd), meldet sich bei mir und überredet mich. Ich sollte das bitte nicht tun, es stünde eine Existenz auf dem Spiel und verspricht Fertigstellung bis zum 17. Mai.
B. Walter bestätigt den Termin für KW20 . Sagt aber "Leider sind wir auch auf unsere Lieferanten angewiesen, heute erst komplett die Anlage nach Lübeck transportiert". War sie das nicht schon am 5.? Auf Rückfrage erfahre ich, eigentlich „Nur die 6 m Alu- Profilschienen waren noch in Verzug“. D.h. selbst wenn der Dachdecker zur Verfügung gestanden hätte, hätte die Montage unmöglich am 6. Mai stattfinden können.
8. Mai
Ich erhalte die Rechnung von Solar-Schwaben. Die Alternativlösung ist wider Erwarten um knapp 600€ teurer als die Ursprungslösung. Ich möchte den Grund wissen und versuche A. und B. Walter zu erreichen. Auch diese Versuche scheitern. Der Bitte um Rückruf wird, wie gewöhnlich, nicht nachgegeben.
9. Mai
Email von B. Walter. Die Installation ist für den 13. und 14. Mai geplant.
Erreichen kann ich nach wie vor niemanden, aber A. Walter wird angeblich bei der Installation dabei sein. Ich werde sicherlich alles vor Ort klären können.
13. +14. Mai
Es ist kaum zu glauben, aber die Monteure treffen tatsächlich (pünktlich) bei mir ein . Ein Gerüst stellen sie nicht auf, zahlen, soll ich das aber trotzdem. Im Gespräch mit den Dachdeckern wird klar, warum die Montage auf einmal zwei Tage dauert (heißt für mich zwei Tage Urlaub nehmen ). Als die Monteure das Material entgegennahmen, stellten Sie fest, dass noch 9 Moduln fehlten. Sie werden erst am 14. um 10:00 direkt zu mir geliefert. Den Dachdeckern scheint es gar nicht zu passen, dass sie zweimal kommen müssen und beichten mir, sie arbeiten nicht gern für Schwaben „weil irgendetwas immer fehlt“.
Die Montage an sich erfolgt reibungslos. Man merkt, dass die Dachdecker es nicht zum ersten Mal machen. Auch die Verkabelung wird sehr sauber und sorgfältig durchgeführt. Alle Monteure sind sehr höflich und hinterlassen einen sehr professionellen Eindruck.
Allerdings, trotz Zusage ist kein Schwaben-Vertreter bei der Montage anwesend und eine Flashliste hat auch keiner dabei. Die Frage nach der Rechnungshöhe hat sich auch immer noch nicht geklärt. Ich drohe, die Rechnung nicht zu bezahlen, solange bis sich niemand bei mir meldet.
20. Mai
B. Walter meldet sich endlich bei mir. Er erklärt mir (also 1,5 Wochen nach meiner Nachfrage) den Betragsunterschied. Unter „zum selben Preis“ war eigentlich "zum selben kWp-Preis" zu verstehen. Das ist sehr ärgerlich, weil der Gesamtwirkungsgrad der Ersatzlösung schlechter ist, als die Kombination, die ich eigentlich bestellt habe. Ein Forumsmitglied hat mir das inzwischen bestätigt. Er wohnt nur ein paar km von mir entfernt und hat ziemlich genau meine bestellte Kombination auf dem Dach. Trotzt schlechterer Orientierung erzielt er an sonnigen Tagen bis zu 12% mehr Ertrag (siehe diesen Topic). Wäre ich bloß bei meiner Urbestellung geblieben . Vielleicht hätte ich unter dem Strich nicht mal länger warten müssen. Naja, was soll’s nun ist es zu spät. Nach langem Hin und Her finde ich mit B. Walter ein Kompromiss. Er versichert mir, dass "Nach Rücksprache mit unserem Geschäftsführer, können Sie sich auf die Endsumme 1% Skonto abziehen, wenn Sie den Betrag noch heute überweisen.", was ich mir natürlich schriftlich bestätigen lasse.
Ich überweise den Betrag (abz. 1% Skonto)
25. Mai
Flashliste wird nachgereicht . Sie besteht allerdings aus 270 Moduln! Irgendwo darunter sind auch meine 42... Was soll ich damit anfangen? Hätte mich jemand vorgewarnt, hätte ich wenigstens die Chance gehabt mir bei der Montage die Referenznummern aufzuschreiben.
26. MaiDie Anlage wird im Betrieb genommen. Herr Kaack übernimmt für die Fa. Schwaben die Übergabe. Herr Kaack ist freundlich UND pünktlich (inzwischen finde ich dass erwähnenswert). Die Inbetriebnahme erfolgt auch ohne Auffälligkeit. Herr Kaack bittet mich, Ihm eine kurze Email zu schicken. Darauf sollte ich ein Excel-Template bekommen zwecks Anlagenüberwachung. Was ich am selben Tag machte.
Ziemlich genau 1 Monat nach dem ursprünglich zugesicherten Termin, speist die Anlage endlich ein. Endlich habe ich diese Tortour hinter mir
Zu früh gefreut...
30. Mai
Ich werde von der Buchhaltung gemahnt, weil ich 1% (Skonto) nicht bezahlt habe.
Ich erinnere B. Walter an seine Zusage und bitte ihn, das Missverständnis mit seiner Buchhaltung zu klären.
Da ich inzwischen niemandem mehr traue, rufe ich zusätzlich bei der Buchhaltung an, um meine Position zu erklären.
2. Juni
Da ich von Herrn Kaack immer noch kein Template bekommen habe, schicke ich ihm eine Erinnerungsemail.
1. Juli
Ich habe von Herrn Kaack immer noch keine Antwort erhalten, und beschließe, ihn anzurufen. Er erklärte mir, er hätte meine Emails nicht erhalten, es läge bestimmt an dem Email-Server von Schwaben, der meine Adresse ausfiltrieren würde (meine Emails an Herr Walter kamen aber an). Um das Problem aus dem Weg zu räumen, diktiere ich ihm meine Emailadresse. Ich warte bis Dato immer noch auf das Excel-sheet. Letztendlich ist mir das egal (ich haben einen SolarLog) aber es geht ums Prinzip. Schließlich wirbt Solarstrom-Schwaben mit diesem besondern „Feature“.
15. August
Ich werde erneut von der Buchhaltung abgemahnt. Das Skonto sei nicht berechtigt und Herr Walter (vermutlich Bernd) sei inzwischen nicht mehr für Schwaben tätig. Details könnt ihr hier lesen.
18. August
Aufgrund meines Posts in diesem Forum, werde ich von B. Walter angerufen. Er bestätigt mir, dass das Skonto mit der Geschäftleitung abgesprochen war und dass er die Firmenpolitik nicht nachvollziehen kann. Er erzählt mir auch, dass inzwischen weder er, noch sein Sohn (A. Walter), noch Herr Kaack weiterhin für die Firma Schwaben tätig sind. Die Geschäftstelle in Norddeutschland sei inzwischen geschlossen worden.
21. August
Ich schicke dem Geschäftsführer (Herr Mall) ein Fax um ihm zu erklären, dass ich mit der Leistung seiner Firma sehr unzufrieden bin und seiner grundlose Forderung nicht nachgehen werde. Gleichzeitig füge ich eine Kopie dieses Verlaufsprotokolls bei und informiere Ihn, dass ich damit an die „Öffentlichkeit“ gehen werde.
Ende der Geschichte? Das hoffe ich. Wenn Schwaben sehr daran gelegen ist, sehen wir uns notfalls vor Gericht..
Fazit:
Zur angebotenen Ware kann ich eigentlich nicht so viel sagen. Die Wechselrichter der Fa. Kaco haben einen guten Ruf und die Moduln scheinen ordentlich zu arbeiten. Zumindest die „Green Energy 225W“. Dass meine Moduln/WR-Kombination suboptimal arbeitet soll nicht gleich bedeuten, dass Schwaben generell schlechte Produkte liefert. Es ist nur schade, dass Schwaben nicht über das Programm „PV*Sol“ verfügt, das erschwert den Vergleich mit anderen Anbietern.
Auch die Installation wird sauber und routiniert durchgeführt.
Wer also keinen Wert auf Kundenbetreuung, Feedback, termingerechte Ausführung und Einhaltung von Zusagen legt, kann sich durchaus an Solarstrom-Schwaben wenden. Alle anderen wenden sich lieber einem seriösem Solateure. |
|
|
 |
pumlux
Vielschreiber

Angemeldet: 05.05.2008
|
Verfasst am:
21.08.2008, 16:44 |
 |
Und, willst du die Anlage behalten, wenn die soo schlecht läuft ?
Hast du deine Unterschrift nur unter den ersten Auftrag gesetzt, oder hast du auch das Alternativ Angebot unterschrieben und beauftragt ?
Wenn ich mir die Geschichte so durchlese, da läuft einem doch ein Schauer über den Rücken. Echt grusellig.
Egal was in der Firma alles schief gelaufen ist, der Hauptleidtragende bist doch du als Kunde. Wenn die Module an für sich genug Leistung liefern, aber nur die Kombi mit dem WR nichts taugt, dann würde ich auf Nachbesserung bestehen. Auch wenn die Schwaben dir sagen, du hast es unterschrieben. Sie sind die Experten und du der Laie und was Sie dir vorrechnen muss schon Hand und Fuß haben.
Gütlich zu einer Einigung zu kommen dürfte schwierig werden.
Aber gut das du hier deine Erfahrungen mit der Firma postest, hilft hoffentlich anderen die richtige Entscheidung zu treffen.
Gruß
Pumlux |
_________________ www.Solarlog-home.de/libelle
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3033 |
|
|
 |
hades_6_6_6
Öfters hier

|
Verfasst am:
21.08.2008, 18:20 |
 |
| pumlux hat Folgendes geschrieben: |
Hast du deine Unterschrift nur unter den ersten Auftrag gesetzt, oder hast du auch das Alternativ Angebot unterschrieben und beauftragt ? |
Ne, unterschrieben habe ich nur den ersten Auftrag. Das neue Angebot habe ich nur per Email zugestimmt, ohne den Preis zu kennen. Selbst wenn es legal ev. möglich wäre zurückzutreten, möchte ich es nicht. Ich habe keine Nerven mehr. Wenn die Anlage 1, 2 Jahre länger braucht um sich zu amortisieren dann ist es halt so.
| Wenn die Module an für sich genug Leistung liefern, aber nur die Kombi mit dem WR nichts taugt, dann würde ich auf Nachbesserung bestehen |
1. Ist es bestimmt schwierig zu beweisen. Kann vielleicht jemand berechnen, ob die Kombination optimal ist? 2. Ich habe wirklich keine Lust nochmals mit dieser Fa. zu tun zu haben. |
|
|
 |
Häuslesbesitzer
Forumsinventar

Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
21.08.2008, 20:35 |
 |
Was war denn der Gesamtpreis für die gelieferte Anlage? Ich denke mal, wenn das Preis/Leistungsverhältnis ok ist, dann würde ich es laufen lassen.
Ich habe übrigens auch 42*175 = 7,35 kwp, aber mit einer ganz anderen WR Kombination. |
_________________ 12 SCN 175 Wp = 2,1KWp an SB 2100 TL und 2*15 SCN 175Wp = 5,25KWp an SB 5000 TL HC. Total 7.35 KWp. 24°+175° in 70839. Modulhersteller: Jiangsu Shunda, China. |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
21.08.2008, 20:38 |
 |
|
...ich finde nicht dass die Anlage so schlecht läuft. Man muss die doch sehr steile Neigung von 48° berücksichtigen.
m.E. dürften Ostanlagen mit gleicher Neigung im Sommer besser laufen als 180° ausgerichtete Anlagen, da sie Morgens/Vormittags, wenn die Sonne noch nicht Ihren Höchststand erreicht hat, einen besseren Einstrahlungswinkel in Ihrer Hauptertragszeit aufweisen als reine Südanlagen. Das Gleiche trifft auf Westanlagen gegen Nachmittag/Abend zu.
| Wenn die Module an für sich genug Leistung liefern, aber nur die Kombi mit dem WR nichts taugt, dann würde ich auf Nachbesserung bestehen |
| hades_6_6_6 hat Folgendes geschrieben: |
1. Ist es bestimmt schwierig zu beweisen. Kann vielleicht jemand berechnen, ob die Kombination optimal ist? |
Die Kombination 2x16 am 4500xi und 1x10 am 1501xi läuft erwartungsgemäß mit einem ca. Durchnittswirkungsgrad zwischen 93,5% und 94,5%. Das sind nun mal keine Spitzenwirkungsgrade und keine Spitzenwechselrichter.
Man könnte den Wirkungsgrad des 1501xi noch um ein halbes % steigern, in dem man die 1x10 aufteilt in 2x5. Jedoch müsste dazu ein zusätzliches Stringpaar vom Dach gezogen werden, welches wiederum Leitungsverluste generiert. Trotzdem halte ich das halbe Prozent für realistisch.
Siehe hier:
Wollte man die Erträge noch etwas mehr steigern, müsste man auf andere WR, wie z.B. den Solarmax 6000S mit 3x10 und den SolarMax 2000S mit 1x12 Modulen umsteigen. Aber auch hier wäre eine Umverkabelung der gesamten Anlage notwendig.
Siehe hier:
@hades, Du wirst mit jedem Tag in Richtung Herbst zusehen können, wie die Erträge Deiner Anlage sich an andere angleichen werden. Ich sehe keine grundlegenden Fehler in der Konfiguration, Spitzenwerte wird es allerdings mit dieser Anlage nicht geben.
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
hades_6_6_6
Öfters hier

|
Verfasst am:
22.08.2008, 07:40 |
 |
@Helios: vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast alles zu berechnen.
Beeindruckend
Wie ich schon sagte, mir war es schon im Vorfeld klar, dass die Anlage keine Spitzenwerte bringen wird. Wenn du sagst, dass alles i.O. ist, dann ist es OK.
Die Rendite habe ich mit 800kWh/kWp geplant. Wenn es dabei bleibt, dann bin ich auch zufrieden.
Ich hoffe nur, dass sie durchhält, ich habe nämlich keine Lust mich nochmals an Schwaben wenden zu müssen.  |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
22.08.2008, 07:51 |
 |
...... Wenn du sagst, dass alles i.O. ist, dann ist es OK.
|
...ich hätte mir gewünscht, dass Du schon in der Vorplanung der Anlage auf unser Forum aufmerksam geworden wärst. Man hätte schon im Vorfeld einiges verbessern können und ganz sicher wäre diese Konfiguration hier nicht durchgegangen.
Wünsche Dir trotzdem das Du Deine Sollvorgaben erreichst, wovon ich ausgehe, und allzeit Sonne auf's Dach.
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
hades_6_6_6
Öfters hier

|
Verfasst am:
28.08.2008, 15:41 |
 |
kleiner und hoffentlich letzter Nachtrag.
27. August
Ich werde von einer Dame von Schwaben angerufen(Herrn Mall's Sekretärin?). Herr Mall (der Geschäftsführer) hätte mein Fax gelesen und es hätte ihm "die Augen geöffnet". Obwohl das Skonto nie mit der Geschäftsleitung abgesprochen sei, erklärt sich die Fa. Schwaben, aus Kulanz, ihre Forderung einzustellen. Ich verstehe zwar nicht was das mit Kulanz zu tun hat, bin aber froh der Geschichte endlich ein Ende zu setzen.
Im Gespräch wurde übrigens behauptet, dass die Geschäftsstelle Nord immer noch aktiv sei, und von Herrn Kaack betrieben wird.
Zur Erinnerung:
18. August
Aufgrund meines Posts in diesem Forum, werde ich von B. Walter angerufen. Er bestätigt mir, dass das Skonto mit der Geschäftsleitung abgesprochen war und dass er die Firmenpolitik nicht nachvollziehen kann. Er erzählt mir auch, dass inzwischen weder er, noch sein Sohn (A. Walter), noch Herr Kaack weiterhin für die Firma Schwaben tätig sind. Die Geschäftsstelle in Norddeutschland sei inzwischen geschlossen worden. |
Irgendjemand lügt mich schon wieder an. Es ist mir aber nicht wichtig herauszufinden von welcher Seite. Es rundet nur das Gesamtbild gut ab
Nun bin ich endlich durch mit dem Thema  |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|