| Autor |
|
Rookie
Neu hier

Angemeldet: 30.03.2008
|
Verfasst am:
30.03.2008, 12:08 |
 |
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade neu mit dem Thema und werde gerade von den oben genannten Firmen betreut.
Mich würde brennend interessieren wer welche Erfahrung mit den Firmen gemacht habt.
GfM möchte eine persönliche Studie für ca. 250 Euro verkaufen und Solartechniks ist wohl der Lieferant der auf verschienene Hersteller wie Würth, Schott und soweiter zurückgreift beim Verkauf und Installation.
Take care
/Rookie |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
30.03.2008, 12:35 |
 |
Hallo Rookie,
Herzlich willkommen!
Beschreibe uns doch mal dein Dach, am besten mit Bild, dann werden wir dir schon sagen können, was machbar ist. Kostet auch keine 250,-€!
MsG
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
olliausbs
Forumsinventar

Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
30.03.2008, 13:22 |
 |
Da ist wohl jemand superclever und läßt sich die Anfertigung eines Angebotes bezahlen.
Haben die beiden Firmen sich gegenseitig im Schlepptau? Dann darfst Du sicherlich kein neutrales Gutachten erwarten.
Hier im Forum bist Du bestens aufgehoben. Das Forum hat schon etliche Anlagen von Anfang bis Ende begleitet und so manchen Rookie zum Experten geformt.
Also, her mit Deinen Daten.
Gruß, Olli |
|
|
|
 |
Rookie
Neu hier

|
Verfasst am:
05.04.2008, 15:56 |
 |
sorry, hat etwas gedauert bis ich die Daten zusammen hatte.
Ausrichtung ist 215 Grad, wenn Nord 0 ist.
Das Dach ist 2-teilig. Oben etwas steiler und dann nach einem Knick flacher.
Der obere Dachteil hat 45 Grad und 22 qm während der untere Dachbereich 20 Grad hat und 188 qm groß ist.
Verschattung habe ich garantiert keine (rund ums Jahr).
Was braucht Ihr noch für Daten?
Take care
/Rookie |
|
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

|
Verfasst am:
05.04.2008, 16:49 |
 |
Hallo Rookie,
Hier meine Machbarkeitsstudie! Es ist machbar! Du solltest auf Grund der ca. 25° Westabweichung und der der nicht optimalen Dachneigung 45° und 20° (ca. 30°sind optimal) mit einem Minderertrag von etwa 3 - 5% rechnen (eher 3%). Dein Dach lässt sich mit ca. 25 kWp poly- oder monakristallinen Modulen belegen oder mit 18 - 20 kWp amorphen Modulen. Obwohl ich auf Grund der fachen Dachneigung Polykristalline Module bevorzugen würde. Wenn die Statik deines Daches die Anlage trägt, spricht nichts gegen die Installation einer PV-Anlage.
Wenn du jetzt noch einen Anbieter findest der dir das ganze für ca. 4000,-€/kWp installiert, dann rentiert sich das ganz auch noch für dich.
Mit sonnigen Grüßen (bei bewölktem Himmel)
-eggis-
PS: In welchem PLZ willst du denn die Anlage errichten? |
|
|
 |
mwanton
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.04.2007
|
Verfasst am:
05.04.2008, 19:30 |
 |
Hatte von Solartechnics für ein ca 500 qm Dach Angebote, die von 4.600 €/kWp für First Solar bis 5.600 für Sunpower Module reichten. Aus meiner Sicht gelinde gesagt: Unfug.
Wahrscheinlich müssen die inzwischen ihr Geld mit Machbarkeitsstudien machen da - so bleibt zu hoffen - immer weniger Leute bereit sind zu den Preise der Solartechnics zu bauen.
Aus meiner Sicht: Finger weg von beiden Firmen. |
_________________ Gruß mwanton
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3383
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3438 |
|
|
 |
Rookie
Neu hier

|
Verfasst am:
06.04.2008, 07:34 |
 |
Hallo Eggis,
danke für die Unterstützung.
Ich möchte gerne die Rechnung verstehen. Wie kommst Du auf den Mindestertrag von 3-5%?.
Ist das rein aus Gegenüberstellung Anschaffungskosten mit Fremdfinanzierung (X% Sollzinsen) gegen Einnahmen aus Stromeinspeisung gerechnet ? Sind da Steuervorteile dabei...... Helf mir bitte auf die Sprünge. Was hast Du als laufende Kosten gerechnet?
Von meinem Verständis ist die Angabe kWp die Leistungsfähigkeit eine PV Anlage. Auf was ist diese Angabe bezogen? Es kann ja nicht pro qm sein.
Die Auswahl der Module nach Preis und Leistungsfähigkeit in Abhängigkeit von der Dachneigung und Ausrichtung habe ich verstanden. Kann ich auch bei dem 45° Dachteil andere Moule benutzen als bei dem 20° Bereich und das dann auf dem Wechselrichter zusammenführen?
PLZ ist übrigens 5542X.
Take care
/Rookie
p.s. je länger ich darüber nachdenke desdo mehr Fragen kommen bei mir auf, habt Geduld mit mir. |
|
|
|
 |
Rookie
Neu hier

|
Verfasst am:
06.04.2008, 07:57 |
 |
Hallo mwanton,
für welche Module und zu welchem Preis hast Du Dich final entschieden und warum ?
Take care
/Rookie |
|
|
|
 |
mwanton
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
06.04.2008, 13:40 |
 |
| Rookie hat Folgendes geschrieben: |
Hallo mwanton,
für welche Module und zu welchem Preis hast Du Dich final entschieden und warum ?
Take care
/Rookie |
Habe mich noch nicht entschieden, welche Module ich nehme. Angebote liegen aktuell um 3.900 €/kWP schlüsselfertig mit Aleo oder Solarfabrik Modulen und SMA WR. Angebot mit First Solar Modulen liegt bei 3.650 €/kWP schlüsselfertig für das 500 qm Dach.
Werde mich aus Gründen der Risikostreuung wahrscheinlich in diesem Fall für die kristallinen Module entscheiden weil ich bei einem anderen Projekt mit ca 1500 qm Dachfläche sehr wahrscheinlich First Solar nehmen werde. |
|
|
 |
Solarfinanzierung
Gast
|
Verfasst am:
06.04.2008, 13:47 |
 |
Eine Machbarkeitsstudie hat den Vorteil, das für die ausgerechneten Erträge der Solateur haften muss. Es darf allerdings gern ein seriöser und fachkundiger Anbieter sein. |
|
|
|
 |
solerling
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006
|
Verfasst am:
06.04.2008, 13:54 |
 |
| Solarfinanzierung hat Folgendes geschrieben: |
| Eine Machbarkeitsstudie hat den Vorteil, das für die ausgerechneten Erträge der Solateur haften muss. Es darf allerdings gern ein seriöser und fachkundiger Anbieter sein. |
 |
|
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
06.04.2008, 14:25 |
 |
hallo mwanton
3900 Euro für Aleo oder Solarfabrik ist doch ein sehr gutes Angebot.
Hast Du Details zur Verschaltung der WR?
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
mwanton
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
06.04.2008, 14:56 |
 |
| Wiese hat Folgendes geschrieben: |
hallo mwanton
3900 Euro für Aleo oder Solarfabrik ist doch ein sehr gutes Angebot.
Hast Du Details zur Verschaltung der WR?
Peter |
Solarfabrik: 270 Stück SF 200A - 210 an 6 SMA SMC 8000 TL (je WR 15 Module in Reihe, 3 Strings parallel)
Aleo: 306 Stück Aleo S16 180Wp an 6 SMA SMC 8000 TL (je WR 17 Module in Reihe, 3 Strings parallel)
Denke, daß die Verschaltung paßt. Wenn nicht oder suboptimal bitte Nachricht.
Der Preis ist aus meiner Sicht gerade so okay, viel bessere Preise werde ich aber voraussichtlich für Bau im Mai 2008 nicht bekommen. Komme damit bei einer Ertragsprognose von 950 kWh/kWp auf eine Gesamtkapitalrendite von um die 8%. |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

|
Verfasst am:
06.04.2008, 14:57 |
 |
Hallo Rookie,
ich habe auf Grund der flachen Dachneigung und der nicht optimalen Ausrichtung einen MINDERertrag angegeben und nich von einem MINDESTertrag gesprochen.
Für eine Rediteberechnug fehlen noch Finanzierungskonditionen, Steuersatz usw. Laufende Kosten habe ich somit auch nicht einberechnet. Diese sollten, durch den geringen Wartungsaufwand von PV-Anlagen, pro Jahr zwischen 0,25% und 0,5% des Nettoanschaffungspreises betragen.
Bei flachen Dachneigungen solltest du Module verwenden die einen kleinen Temeraturkoeffizienten haben. ( Leistungsfähigkeit der Module nimmt bei höheren Temperaturen ab) Das hat mit der schlechteren Hinterlüftung ( fehlender Kamineffekt) zu tun. Polykristalline Module habe in der Regel einen besseren Temp.koeff. als Monokristalline.
Du kannst bei der 45° Fläche auch gerne andere Module nehmen! Dieses muss dann auch bei der Wechselrichterauslegung berücksichtigt werden. (separater WR oder WR mit mehreren MPP-Trackern Multistring-WR )
Zu den Angeboten von mwanton:
FirstSolar wird sich bei dir nicht machen lassen, da die erst ab 30kWp liefern! ( hängt von ihren Rücknahmebedingungen ab ) Es sei denn du hast noch andere Dachflächen zur Verfügung.
Die Aleo und Solarfabrikangebote hören sich sehr gut an. ...solltet mal Kontakt zu einander aufnehmen.
MsG
-eggis- |
|
|
 |
|
|