Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Gelegentlich Fehlermeldung auf dem WR, normal,problematisch? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Steffko
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 16.04.2008

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 14:25 Nach oben

Hallo Leute, ich erläutere mal kurz was ich meine.

Ich schaue regelmäßig auf unseren Wechselrichter und schaue dabei sicherheitshalber auch immer kurz durch die Fehlermeldungen durch. Bis Juni 2008 (Inbetriebnahme Oktober 2007) standen da jeweils einfach nur die drei Fehler vom morgen vor der Inbetriebnahme drin (also wo der Wechselrichter wohl versuchte einzuspeisen, aber eben noch kein Netz da war), dann kamen innerhalb von ~2 Wochen 3 Fehler zusammen.
Alle mit Code 32769, 32770 oder 32772 (Anleitung: "Netzüberwachung kein Netz vorh. oder Frequenz zu hoch oder Frequenz zu tief") und einmal 32776 (Anleitung: "Netzüberwachung ENS-Abschaltung"), seitdem kam wieder nichts Neues, bis vor ein paar Tagen als wieder der 32776 auftauchte.

Die Frage ist jetzt: ist das "normal" oder muss/sollte da irgendwas getan werden? Beim Energieversorger anrufen oder ist das ein Problem mit dem Wechselrichter selbst (klingt ja eigentlich als ob was mit dem Netzt nicht stimmen würde)? Oder kriegt man solche Fehler gelegentlich einfach mal angezeigt.
Hab auch an den Tagen keine unerwartet schlechten Erträge gehabt, nur möchte ich sicher gehen, dass das alles so okay ist. Nicht, dass es demnächst den Wechselrichter in tausend Teile zerreißt und ich bin der Dabbes Laughing

Vielen Dank schon mal Smile

Steffen

http://www.sonnenertrag.eu/de/steffko/bensheim/3712/3760.html
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 20:20 Nach oben

Servus Steffko,

das ist ganz normal, wobei die C-Serie der Solarmaxe da etwas empfindlicher ist, als andere Wechselrichter, wobei ich aber eher glaube, dass andere WR kurzzeitige Abschaltungen einfach gar nicht anzeigen.

Gruß BOBO, dem es genauso geht

Straubinger
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2007

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 16:19 Nach oben

Servus Steffko,

meine Sunways WR bringen mir auch in unregelmäßigen Abständen Frequenzfehler bzw Unterspannungsmeldungen. Solange sich das aber in Grenzen hält ist kein Grund zur Besorgnis.

Wobei es aber in Deutschland äußerst selten Konstellationen gibt, bei denen die Netzfrequenz außerhalb der Toleranzgrenzen der Wechselrichter liegt. Das sind dann schon Netzzusammenbrüche wie im Herbst 2006, wo halb Europa finster war. Daher denke ich bei solchen Meldungen, dass einfach der "Frequenzvergleicher" im Wechselrichter ungenau arbeitet.

Unterspannungen kommen da schon öfters vor, da bei Freileitungsstörungen in der Mittel- und Hochspannungsebene kurzzeitige Abschaltungen von einigen Millisekunden, sogenannte Kurzunterbrechungen (KU's), durchgeführt werden, um ein eventuelles Verlöschen des entstandenen Lichtbogens zu ermöglichen. Wenn eine KU mit Erfolg durchgeführt wurde, bleibt die Leitung am Netz (das ist das kurze Flackern des Lichts, das oft bei Gewittern zu beobachten ist). Wenn der Fehler immer noch ansteht, wird die Leitung abgeschaltet.

Also: kein Grund zur Panik!

Viele Grüße

Markus

Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 16:31 Nach oben

Ich hab mit meinem Solarmax 6000 C auch gelegntlich Störmeldungen. Netzimpedanz zu hoch oder Netzfrequenz zu niedrig.

Manchmal 2 oder 3 mal am Tag, dann wieder wochenlang Ruhe.

Der Solarlog, der ja nur 5 Minuten-Mittelwerte errechnet zeigt dabei aber keinerlei Ausfälle an.

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier

Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<