| Autor |
|
michaelhwt
Neu hier

Angemeldet: 18.08.2008
|
Verfasst am:
22.08.2008, 15:05 |
 |
Bin absoluter Grünschnabel auf dem Gebiet Photovoltaik / Solar / erneuerbare Energie.
Um mehr darüber zu erfahren und eine Kaufentscheidung für eine PV Anlage zu fällen , bin ich über Google zu diesem Forum gestossen.
Anfangs nur gelesen , habe ich mich kürzlich hier registriert.
Ich bin absolut begeistert über den umfangreichen Inhalt der offensichtlich keine Frage unbeantwortet lässt.
Besonders gut finde ich, dass auch "Anfängerfragen" absolut kompetent und nicht von oben herunter beantwortet werden.
Ich finde dieses Forum sehr wertvoll,weil sich hier nicht eine Gruppe gebildet hat, die nur unter sich fachsimpelt , sondern alle mit einbezieht und weil hier sehr sachlich Pro und Kontra diskutiert und mit fundierten Fakten belegt wird.
Natürlich ist der Umfang des Forums so enorm gross, dass es nicht immer leicht fällt , gleich auf jede Frage eine Antwort zu bekommen.Soll aber nicht der gravierende Nachteil sein.
Deshalb grosses Lob an die Betreiber / Gründer dieses Forums und alle weiteren Beteiligten .
Danke dafür und macht einfach weiter so
MichaelH |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Helga
Administrator
Angemeldet: 29.01.2007
|
Verfasst am:
22.08.2008, 15:56 |
 |
Hallo Michael,
dein Lob freut uns sehr ich hoffe dass dich deine Begeisterung zu einer perfekten PV Anlage führt! Danke !
| michaelhwt hat Folgendes geschrieben: |
Besonders gut finde ich, dass auch "Anfängerfragen" absolut kompetent und nicht von oben herunter beantwortet werden.
Ich finde dieses Forum sehr wertvoll,weil sich hier nicht eine Gruppe gebildet hat, die nur unter sich fachsimpelt , sondern alle mit einbezieht und weil hier sehr sachlich Pro und Kontra diskutiert und mit fundierten Fakten belegt wird.
|
Und solltest du vielleicht gelegentlich in eine Diskussion geraten, die nicht ganz so sachlich geführt wird, hoffe ich ,dass du auch unsere "menschliche Seite" mit einem Augenzwinkern betrachtest.
Liebe Grüße und viel Sonne
Helga |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
22.08.2008, 16:36 |
 |
Deshalb grosses Lob an die Betreiber / Gründer dieses Forums und alle weiteren Beteiligten .
Danke dafür und macht einfach weiter so |
Und wenn Du einmal einen Frage hast und Du meinst die ist bestimmt zu banal, einfach einen neuen Thread starten und loslegen. Wir haben alle mal klein angefangen und waren Anfänger. Wenn Du dann trotzdem vorher noch die Suchen-Funktion benutzt, wäre dieses natürlich sehr erfreulich.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
22.08.2008, 16:52 |
 |
Auch von mir ein......
Ja das Forum ist inzwischen wirklich enorm gross so das es schwer wird alle Beiträge zu lesen. Daher ist die Suchenfunktion sehr wichtig und sollte evtl. ausgebaut werden.
Mir ist es auch wichtig alle Meinungen zu bekommen um sich ein umfassendes Bild zu machen. Wichtig dabei ist nur das solche Diskussionen halbwegs sachlich bleiben und nicht in persönlichen Anfeindungen enden.
Sofern das passiert müssen halt wir (Mod´s) eingreifen.
Beta |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
Für alle "Bild"-leser: http://www.bildblog.de
/ |
|
|
 |
michaelhwt
Neu hier

|
Verfasst am:
22.08.2008, 17:13 |
 |
Danke Lehmann28, da geht es nämlich schon los.
Ich bin auf der Suche nach sinnvoll aufeinander abgestimmter Komponenten einer PV Anlage mit etwa 6 kwp und möchte diese eventuell
weitestgehend selbst einzeln erwerben und weitestgehend selbst aufbauen.
Wir haben ein EFH ca. 100 qm, Haus ca. 9x9 m , abweichung von der Südachse ca. 12,8 Grad, also fast kpl. Südausrichtung mit 46 Grad Neigung in 99734, Dachfläche folgt noch ergänzend (schreibe vom zweiten Wohnsitz ).
Mit Finanzierung oder oder ohne weiss ich auch nicht bescheid, jedoch beides möglich, wir bezahlen nämlich schon länger diese Kapitalertragssteuer.
Für mich wäre noch interessant, zu wissen, ob dann lieber das Geld auf der Bank zu ca. 5% liegen bleiben soll oder lieber sofort den Betrag für die PV Anlage oder teils / teils.Ab diesem Punkt verlassen mich meine Rechenkünste.
Ich denke einfach, dass nichts günstiger , sondern nur teurer wird und möchte in Zeiten, wo mein Geld noch etwas wert ist langfristig dieses sinnvoll anlegen.
Ich habe bestimmt schon was falsch gemacht ( Suchfunktion )
Grüsse MichaelH |
|
|
|
 |
michaelhwt
Neu hier

|
Verfasst am:
22.08.2008, 17:17 |
 |
.....die Kommentare bestätigen meine poisitive Einschätzung zu diesem Forum mit Nachdruck
Auf gute Zusammenarbeit
MichaelH aus Thueringen, der auch gern PV aufs Dach haben will..... |
|
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
22.08.2008, 17:17 |
 |
|
|
 |
lcmbt
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.07.2007
|
Verfasst am:
22.08.2008, 17:19 |
 |
Hallo Michael,
und willkommen.
Mal als Tipp geh heute abend so ab 21:30 in die Quasselecke da kriegst du viele Fragen schnell und direkt beantwortet.
Gruss Martin |
_________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hätte genug davon!
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2065&plant=1776 |
|
|
 |
PhotonenSammler
Moderator

Angemeldet: 03.10.2007
|
Verfasst am:
22.08.2008, 18:52 |
 |
Hallo michaelhwt,
herzlich willkommen im Forum und danke für das Lob !
Mit Finanzierung oder oder ohne weiss ich auch nicht bescheid, jedoch beides möglich, wir bezahlen nämlich schon länger diese Kapitalertragssteuer.
Für mich wäre noch interessant, zu wissen, ob dann lieber das Geld auf der Bank zu ca. 5% liegen bleiben soll oder lieber sofort den Betrag für die PV Anlage oder teils / teils.Ab diesem Punkt verlassen mich meine Rechenkünste.
Ich denke einfach, dass nichts günstiger , sondern nur teurer wird und möchte in Zeiten, wo mein Geld noch etwas wert ist langfristig dieses sinnvoll anlegen. |
Ich habe bestimmt schon was falsch gemacht ( Suchfunktion )
|
Das habe ich mal ausnahmsweise für Dich übernomen :
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=17052
Wenn Du selbst suchst, findest Du noch bedeutend mehr Treffer zu diesem Thema (bei mir waren die Suchworte "Kredit" und "Steuervorteil").
Gruß
Jörg |
_________________ 5,775 kWp
33 x CSI 6A 175Wp
1 x SMA SB 5000 TL HC
seit 27.7.2007 an Netz
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1861
http://www.solarlog-home.de/photonensammler/ |
|
|
 |
Elektron