| Autor |
|
Saargeier1
Stammmitglied

Angemeldet: 14.05.2008
|
Verfasst am:
19.08.2008, 12:03 |
 |
Hallo Leute,
habe seit einer Woche eine Anlage am Netz:
http://www.solarlog-home.de/familie-brach
Meine Frage wäre: Mit welchem Wirkungsgrad kann man denn im Allgemeinen bei einer Photovoltaikanlage zufrieden sein?
Danke für die Info |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
19.08.2008, 12:46 |
 |
Hallo Saargeier1,
So ganz verstehe ich deine Frage nicht!
EDIT
Meiner Meinung nach knn der WR-Wirkungsgrad nicht hoch genug sein. 101% wäre OK! Duck´ und weg!
Sonnige Grüße
-eggis-
PS: Meinen Glückwunsch zu Inbetriebnahme! |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
jogi77
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.08.2006
|
Verfasst am:
20.08.2008, 07:35 |
 |
Falls Du auf die Wirkungsgradanzeige des Solarlog ansprichst:
Nimm ein Selbstklebendes Etikett und klebe sie auf deinen Monitor, die stimmt nämlich hinten und vorne nicht
Warum sollte Dir die Forumssuche erklären  |
_________________ 16 x Sanyo HIP-215 (3,44 kWp) an einem Delta SI3300
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=796
http://www.SI3300.de |
|
|
 |
Sonnenking
Vielschreiber

Angemeldet: 19.05.2008
|
Verfasst am:
20.08.2008, 08:05 |
 |
Hallo Saargeier1,
da du sie selbe Ausrichtung wie ich hast ( 260 °) nur ein etwas steileres Dach ( 40 °, ganz schön steil für Westanlage, bei mir 25 °) werde ich deine Anlage zu Vergleichzwecken mal beobachten. Ich hoffe, dass ich heute oder Morgen den Zähler bekomme. Bei meinem WR ( SB 4000TL-20 ) komme ich lt. Sunny Design auf einen WR Wirkungsgrad von 94,9 %.
Viel Sonne aufs Dach wünscht Dirk |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
20.08.2008, 08:33 |
 |
| Saargeier1 hat Folgendes geschrieben: |
| Mit welchem Wirkungsgrad kann man denn im Allgemeinen bei einer Photovoltaikanlage zufrieden sein? |
Im allgemeinen solltest Du bei Betrieb ab etwa 15% der Nennleistung nicht mehr unter 94% Wirkungsgrad liegen. Auch kommt bei guten Geräten schonmal die 96 oder gar die 97 vor dem Komma vor.
Zu deinen Solarmax, so ganz gefällt mir die Auslegung nicht. Mit 10 Modulen im Strang landest Du bei STC bereits bei "nur" 288V. Besser wären da gut 100V mehr gewesen.
Bei meinen PV-Anlagen zeigt der Solarmax recht genau den Wirkungsgrad an. Kann mich da wirklich nicht beschweren.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |