| Autor |
|
kinofreak
Vielschreiber

Angemeldet: 01.07.2008
|
Verfasst am:
31.12.2008, 08:46 |
 |
ich frag jetzt mal hier, ich hab zwar die Frage schon in "meinem" Anlagen Thread gestellt
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic18819-15.html
aber es kommen da kaum antworten, wohl weil es einfach der falsche platz ist. deshalb noch mal hier am richtigen Ort:
ich hab ja berichtet das ein Modul einen Sprung hatte und das dieses Modul abmontiert wurde. inzwischen ist zwar schon Ersatz da, aber noch nicht montiert was mir nicht so sonderlich weh tut im Dezember.
was mir aber auffällt bei sonnigen tagen:
Wechselrichter 3 hängt jetzt noch weiter hinter den anderen Wechselrichter hinterher als vorher mit kaputten Modul und es würde wohl noch mehr kwh werden würden die anderen Felder nicht nachmittags leichten schatten abbekommen und das Feld wo WS 3 drann hängt ist da die meiste zeit ohne schatten. in der Mittagszeit ist die ganze anlage definitiv schattenfrei.
zb.
WS 1: 21.83
WS 2: 21.36
WS 3: 18.74
gerade Mittags ist der unterschied enorm:
hab ich bei WS 3 einen von Maximalwert 4893 Watt so hatte ich bei WS 1 5301 Watt und bei WS 2 5536 Watt
wirkt sich das fehlen eines Modules wirklich so krass aus??
hier ein Bild davon, die letzten 4 Sonnentage ist da jeder tag gleich! das sieht immer so aus:
mir wurde im anderen Thread die frage gestellt:
Kannst du schauen wie das Verhältnis DC/AC Leistung ist? Dann kann man eventuell schonmal den WR ausschließen..
ich weiß nicht recht wie ich das machen soll?
ich denke ganz schwer das dieses eine fehlende Modul schuld ist das WS3 vor allem um die Mittagszeit so hinten drann hängt, aber ich würde es gerne genauer wissen wollen. also wenn es so ist, auch das wieso! |
_________________ Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
31.12.2008, 09:33 |
 |
Da du eine First-Solaranlage hast, sind mehrere Strings parallelgeschaltet.
Fehlt ein Modul, dann fehlt der ganze String !
Überbrücken des fehlenden Moduls wäre fatal, dann würden die restlichen Strings den verkürzten String speisen.
Ist alles normal, mache dir keine Sorgen ! |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor |
|
|
 |
kinofreak
Vielschreiber

|
Verfasst am:
31.12.2008, 10:39 |
 |
jo - Danke
das fehlende Modul wäre ja kurz vor weihnachten montiert worden, leider hatte es da ausgerechnet ein Haufen Schnee auf dem dach und die Arbeiter sind wieder gefahren und nun hat der solarteur Urlaub. wird als erst im Januar was und den solarlog hab ich erst ein paar tage und da ist mir das halt aufgefallen. allerdings dachte ich mir schon das das fehlende Modul schuld ist, aber als laie denkt man: so krasse Unterschiede wegen eines windigen Moduls??
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
31.12.2008, 11:22 |
 |
Hallo kinofreak,
wie Kollektor schon schreibt, haben deine Solarteure höchstwahrscheinlich den betreffenden String (also mehrere Module) in dem das eine Modul fehlt ganz unterbrochen.
Das beste ist erstmal abzuwarten bis Alles wieder vollzählig läuft.
Wünsche dir schonmal ein frohes neues Jahr.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
kinofreak
Vielschreiber

|
Verfasst am:
31.12.2008, 11:32 |
 |
ja klar, ich hätte sowieso abgewartet da mir eigentlich schon klar war das es daran liegen muss, aber ich wollte aus Neugierde wissen warum sich ein fehlendes modul so extrem auswirkt...
überhaupt wirft diese solarlog viele fragen auch, warum zb. WS2 von 11 uhr bis ca. 11.45 auch um einiges schlechter ist wie WS1 und ich schau um diese uhrzeit rauf und sehe nirgends schatten.. (jeder sonnentag bringt da in etwa das selbe bild zur zeit)
ein schönes Spielzeug, dieser solarlog
euch auch ein schönes neues jahr... |
|
|
 |
solarteur0502
Vielschreiber

Angemeldet: 23.01.2008
|
Verfasst am:
31.12.2008, 11:38 |
 |
Falls Dein Weihnachtsbaum noch steht, dreh doch mal eine Glühlampe aus der Kette heraus und beobachte, was passiert..........
Genauso verhält es sich mit dem betroffenen String |
_________________ Grüße Jörg
Autorisierter Fronius Servicepartner |
|
|
 |
Sonnenfinsternis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
31.12.2008, 13:14 |
 |
| solarteur0502 hat Folgendes geschrieben: |
Falls Dein Weihnachtsbaum noch steht, dreh doch mal eine Glühlampe aus der Kette heraus und beobachte, was passiert..........
Genauso verhält es sich mit dem betroffenen String |
es sei denn er hat einen Würth-Weihnachtsbaum mit Parallelverschaltung ....
einen guten Rutsch wünscht Sonnenfinsternis |
_________________ am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG 60
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1761 |
|
|
 |
kinofreak
Vielschreiber