| Autor |
|
wanderhans
Öfters hier

Angemeldet: 19.06.2006
|
Verfasst am:
07.08.2008, 12:05 |
 |
Morjn zusammen!
Ich habe meinen Post aus "Sonstiges" einfach mal hierherkopiert, vielleicht hat jemand konkrete Tipps zu PV-Modul und passende PUMPE:
Guten Tag Sonnenfreunde!
Die Einbindung der Solarrohre ins Schwimmbad: aufputz vom Schwimmbecken nach außen und aufs Dach ist unschön. Wie wäre folgendes:
Beim Filterzulauf, PVC, 2 Zoll, ist ein 2 Zoll-Außengewinde bevor es in den schwarzen Panzerschlauch FILTER geht. Gleiches goilt für den Filterablauf zum Becken. Ich habe dort einen roten GARTENSCHLAUCH hingesteckt zur optischen Darstellung. Dorthinein käme eine PUMPE, welche auch immer (Heizungs-, Zirkulations-, Teich-???), die mit Steckdosenstrom oder PV-Strom (???) getrieben wird. Denn: "Scheint die Sonne auf den Schlauch, scheint sie auf das "Pännel" auch?!").
Die meist empfohlene Nutzung der Filterpumpe ist mir regeltechnisch zu aufwändig. Wenn ich nur schleife, "heize" ich ggf. mit 30 Grad Wasser aus dem Becken die Umgebung mit 18 Grad. Auch will ich nicht 8 Stunden/Tag die Filterpumpe laufen lassen, weil das bei nur 2 Personen, die nur 1/4 Stunde/Tag schwimmen, unnötig wäre. Auch fehlt die Pumpenleistung für die Absorber bei der Filterleistung. Kraft gibts nicht geschenkt (Newton?).
Was haltet Ihr davon? SAARLÄNDER? PÄLZER?
Gruß - Hans
*********************************************************** |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
07.08.2008, 12:16 |
 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |